"Wollen natürlich aufsteigen"

15.08.2024 –  thorsten eisenhofer

Das Team B&H Sport-Club Itzehoe (68 Punkte) ist vor dem abschließenden Saisonwettkampf der 2. Triathlon-Bundesliga Nord am Sonntag in Grimma in der Pole Position, was den Aufstieg in die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga angeht. Im Gespräch mit Teamleiter André Beltz haben wir die Chancen des Teams aus Schleswig-Holstein im Duell mit Verfolger HanseMondial Tri Team Hamburg (67) erörtert.

2024 Salzgitter Itzehoe

Andre, ihr geht als Spitzenreiter in das letzte Rennen. Das Ziel sollte also klar sein.

Wir wollen natürlich aufsteigen. Wir sind heiß auf das Rennen, werden unser Bestes geben und wollen einen Platz vor Hamburg landen, dann würden wir sicher aufsteigen.

Was spricht aus deiner Sicht für euch?

Das Hamburg, egal in welcher Sportart, gerne mal am Aufstieg in die 1. Liga scheitert (lacht). Unsere Jungs wissen, wie schön es in der 1. Liga ist (Itzehoe startete bereits 2023 in der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga, Anm. d. Red.). Sie wissen, worauf sie sich freuen können und werden dafür alles geben.

Im vergangenen Jahr wart ihr in der 1. Liga recht chancenlos, bei fünf Rennen dreimal Letzter und zweimal Vorletzter. Ist da noch eine Rechnung offen?

Wir haben vorher gewusst, dass es schwer werden wird. Wir wollten allerdings mit dem Team, das den Aufstieg geschafft hat, starten. Das war vielleicht im Nachgang etwas naiv. Dazu kam, dass wir viel Pech hatten und taktisch viele Fehler gemacht haben. Das alles hat dann dazu geführt, dass wir recht deutlich unsere Grenzen aufgezeigt bekommen haben. Aber man darf natürlich auch nicht übersehen, dass die Bundesliga eine sehr, sehr stark besetzte Liga ist, in der sich Aufsteiger oftmals schwer tun.

Was habt ihr aus dem Jahr mitgenommen?

Der Zusammenhalt ist durch die Trainingslager, durch die Wettkampfwochenenden, durch das gemeinsame Ziel nochmals gestärkt worden. Das hat uns Schwung gegeben. Wir haben uns weiterentwickelt, gerade die jungen Athleten. Das würde uns, gelingt uns der Aufstieg, für die kommende Saison helfen.

 

Quick-Facts

Die Rennen in Grimma werden als Massenstart über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen ausgetragen.

Die Startlisten sind hier zu finden.

Die Frauen starten um 9:00 Uhr, die Männer um 10:30 Uhr.

 

Ausgangslage Frauen

Das Triathlon Team Thüringen ist als Zweiter auf Aufstiegskurs, auch wenn das Absolute Teamsport KTT 01 II die Tabelle anführt. Podiumsanwärter in Grimma sind neben den beiden genannten Mannschaften 1. TC Oldenburg die Bärinnen, das Team Berlin II, Team TSV Bargteheide Tri, das Dresdner Spitzen Team Mitteldeutschland und das SSF Bonn Triathlon Team II.

 

Ausgangslage Männer

Bei den Männern hat das SSF Bonn Triathlon Team II als Spitzenreiter elf Zähler Vorsprung. Dahinter kämpfen die nur einen Punkt getrennten Mannschaften Team B&H Sport-Club Itzehoe und Hanse Mondial Tri Team Hamburg um den Aufstieg in die 1. Liga. Chancen auf eine Top-Platzierungen haben auch Köln, Weimar und Potsdam.