Der engste Titelkampf seit Jahren

04.09.2024 –  thorsten eisenhofer

Es ist das spannendste Finale seit Jahren: Jeweils drei Mannschaften bei Frauen und Männern kämpfen am Samstag beim vierten und abschließenden Saisonrennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga in Hannover um den Titel.

2024 Kraichgau Frauen

In den vergangenen Jahren war die Meisterschaftsentscheidung vor dem Saisonabschlussrennen oft schon so gut wie gefallen. Zu dominant waren die Mannschaften des EJOT Team TV Buschhütten. Diese sind in einer der stärksten Triathlon-Ligen der Welt nicht mehr dabei – und plötzlich geht es an der Tabellenspitze eng zu. Unglaublich eng.

Frauen

Bei den Frauen trennen das Dr. Loges Triathlon Team Lüneburg, das Absolute Teamsport KTT 01 (beide 54 Punkte) und triathlon.one Witten (53) nur ein Zähler. Die drei Mannschaften liegen auch bei der Platzziffer (also quasi beim Torverhältnis) so eng beisammen, dass klar ist: Die Mannschaft aus dem Trio, die am Samstag in der Tagesmannschaftswertung vor den beiden anderen Teams landet, ist Bundesliga-Champion - und damit zugleich auch Deutscher Mannschaftsmeister 2024.

Für Lüneburg, erst im dritten Erstligajahr, und Köln wäre es jeweils der erste Titel. Eine Wittener Mannschaft hat zuletzt 2010 den Titel geholt.

Die Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen startet in Hannover mit dem vom Papier her besten Team, unter anderem mit den beiden deutschen Spitzenathletinnen Marlene Gomez-Göggel und Annika Koch sowie der Olympia-14. Rachel Klamer. Witten geht damit als Favorit auf den Titel in das Rennen.

Gute Chancen auf den Tagessieg hat auch Triathlon Potsdam mit den beiden Olympia-Starterinnen Laura Lindemann und Nina Eim. In den Meisterschaftskampf kann Potsdam, derzeit Tabellensiebter, allerdings nicht mehr eingreifen.

 

Männer

Bei den Männern ist die Ausgangslage ähnlich eng. Das PUSCH-Data-Team AST Süßen hat 55 Zähler und damit einen Punkt mehr als das Triathlon-Team DSW Darmstadt sowie das HYLO Team Saar. Zudem hat Süßen die bessere Platzziffer als Darmstadt und die Südhessen wiederum die etwas bessere Platzziffer als die Saarländer. Somit könnte Süßen unter Umständen auch ein Platz in der Tagesteamwertung hinter Darmstadt beziehungsweise dem HYLO Team zum Titel reichen. 

Für Süßen, das auf einige Top-Athleten verzichten muss, wird es allerdings sehr schwer, den Titel zugewinnen. Vom Papier deutlich besser aufgestellt sind das HYLO Team Saar, das als einziges Team aus dem Trio schon einmal Deutscher Mannschaftsmeister waren (2021), und Darmstadt.

Für die Saarländer startet unter anderem der Mixed-Relay-Olympiasieger Tim Hellwig, für die Südhessen Henry Graf, Weltmeister in der Mixed Relay.

 

Das Format

Die Rennen in Hannover werden über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 21,6 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) ausgetragen. In den Wettbewerben der Frauen (Start ist um 11:00 Uhr) und der Männer (13:30 Uhr) geht es zudem um die Deutschen Einzelmeistertitel auf der Sprintdistanz der Elite (siehe gesonderten Vorbericht). 

Favoriten auf die Podestplätze bei den Frauen sind die Olympia-Starterinnen Lisa Tertsch, Laura Lindemann, die beide in der Mixed Relay Gold gewannen, und Nina Eim sowie Anika Koch, Marlene Gomez-Göggel, Tanja Neubert und Selina Klamt.

Bei den Männern hat Tim Hellwig, der ebenfalls zum Gold-Quartett gehört, ebenso gute Chancen auf den Sieg wie der dritte Paris-Starter Jonas Schomburg sowie Henry Graf.

Zu den Startlisten geht es hier.

Die beiden Rennen werden im Livestream auf dem YouTube-Channel der Triathlon-Bundesliga übertragen. Zum Rennen der Frauen geht es hier, zum Wettbewerb der Männer hier.