Zwei Top-Tranfers für Köln

24.11.2023 –  thorsten eisenhofer

Das Absolute Teamsport KTT 01 verstärkt sich in der kommenden Saison mit einem Weltcup-Sieger und einem großen Talent.

Fanni Szalai

Fanni Szalai beim Gewinn des Juniorinnen-Europacups in Tiszaujvaros.

Zum Männerteam stößt David Castro Fajardo. Der Spanier war dieses Jahr bei den Europameisterschaften auf der Kurzdistanz in Madrid (ESP) erfolgreich. Zudem gewann die Nummer 40 der Weltrangliste auch den Weltcup im mexikanischen Huatulco.

Mit ihm habe man schon lange in Kontakt gestanden und es sei eine Ehre, dass er sich für den KTT entschieden habe, teilte der Verein mit.

Zudem gelang den Kölnern ein Riesencoup. Mit Fanni Szalai verpflichteten die sechsten des Abschlussrankings der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga ein großes Talent für ihr Frauenteam. 

Die Ungarin gewann in diesem Jahr den Juniorinnen-Europacup in Caorle (ITA), zugleich Qualifikationswettkampf für die JWM in Hamburg. Dabei ist Szalai Jahrgang 2008. Der Juniorenklasse gehörten 2023 die Jahrgänge 2004 und 2005 an, für Hamburg war sie entsprechend nicht startberechtigt.

Darüber hinaus siegte sie auch beim Juniorinnen Europacup im ungarischen Tiszaujvaros und gewann den Titel bei den europäischen Jugendfestspielen in Banyoles (ESP).

Mindestens zwei Bundesliga-Starts seien 2024 geplant, „wobei besonderer Wert auf einen behutsamen Aufbau dieser Athletin gelegt werde“, so der KTT.