Die Bundesliga-Termine für die Saison 2021

10.12.2020 –  Thorsten Eisenhofer

Die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga startet am erstenJuni-Wochenende 2021 in ihre 26. Saison. Der Auftaktwettkampf erfolgt dabei am5./6. Juni im Rahmen der Großveranstaltung die …

Bitburger 0,0 Triathlon Bundesliga

Die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga startet am ersten Juni-Wochenende 2021 in ihre 26. Saison. Der Auftaktwettkampf erfolgt dabei am 5./6. Juni im Rahmen der Großveranstaltung die „Finals“ in Berlin. Triathlon ist dabei erneut ein Teil jener Sportgroßveranstaltung, bei der innerhalb von vier Tagen die Deutschen Meisterschaften von 20 Sportarten ausgetragen werden. Das Event wird wieder live von den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern ARD und ZDF übertragen. Wie schon vor zwei Jahren findet eines der Triathlon-Rennen am Samstag und eines am Sonntag statt.

[[$GalleryElement? &unique_idx=`2` &layout_id=`6` &layout_column=`col2` &layout_idx=`0` &layout_title=`` &lightbox=`0` &thumbnail=`` ]]

„Die Finals 2019 waren eine tolle Sache und dank der tollen Atmosphäre, vor allem im Zielbereich vor dem Berliner Olympiastadion, eine großartige Plattform für unsere Sportart. Nachdem die Finals 2020 coronabedingt leider ausfallen mussten, freuen wir uns, dass wir auch 2021 wieder dabei sind“, sagt Rüdiger Sauer, Leiter Veranstaltungen der Deutschen Triathlon Union (DTU).

Im Rahmen der Finals (3. - 6. Juni) werden zudem erstmals die Deutschen Meister im Mixed Relay gekürt. Das Rennen findet am 3. oder 4. Juni statt. Weitere Informationen dazu werden im neuen Jahr bekanntgegeben.

Auf den Wettbewerb in Berlin folgen Wettkämpfe am 26./27. Juni, 25. Juli und am 8. August. Zum Saisonabschluss wird die Bundesliga am 29. August nach Saarbrücken zurückkehren. Dort konnte 2020 zum Saisonabschluss noch ein reales Rennen stattfinden. „Wir haben aus dem schwierigen Jahr 2020 das Bestmögliche herausgeholt und konnten unseren Athlet*innen trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie drei Rennen ermöglichen“, sagt Sauer und fügt an: „Wir haben unsere Hygienekonzepte weiter verfeinert, uns viele Gedanken gemacht und sind sehr optimistisch, dass es 2021 wieder eine richtige Saison mit fünf realen Rennen geben wird.“

Die Rennen der kommenden Saison finden alle über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) statt. Der zweite Wettkampf ist als Staffelformat geplant.

2020 gab es keinen Deutschen Mannschaftsmeister. Die Jahre davor haben bei den Männern und Frauen jeweils die Teams des Serienmeisters EJOT Team TV Buschhütten den Titel geholt.