Köln verpflichtet großes spanisches Talent

09.02.2024 –  thorsten eisenhofer

Das Kölner Triathlon Team 01 hat drei weitere Neuverpflichtungen für die kommende Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga bekanntgeben.

David Cantero

Das Kölner Männerteam verstärkt sich mit David Cantero del Campo. Der 21-Jährige gilt als eines der größten Triathlontalente Spaniens. Im Vorjahr gewann er das Weltcup-Rennen in Valencia (ESP) und bezwang dabei im Zielsprint Lasse Nygaard Priester (Hylo Team Saar), Sieger von zwei Bundesliga-Rennen 2023. Zudem belegte der laufstarke spanische Meister des Vorjahres beim Weltcup in Tangier (MAR) Rang zwei.

Zudem kehrt mit Chris Perham ein alter Bekannter zurück ins Team.. Der Brite, bereits 2018 für Köln am Start (21ter in Münster), war 2023 unter anderem 16ter der Sprint-EM im türkischen Balikesir und 21ter des Weltcups im chinesischen Chengdu.

Dem Kölner Frauen-Team hat sich Anna Gehring angeschlossen. Die 27-Jährige war bislang als Leichtathletin aktiv, Deutsche Meisterin über 10.000 Meter 2018 und im Nachwuchsbereich mehrfache Medaillengewinnerin bei Cross-Europameisterschaften im Einzel und im Team.

In Ihrer Jugend war Gehring bereits als Triathletin aktiv, gemeinsam mit Olympia-Starterin Nina Eim beim SC Itzehoe. Als Läuferin trainierte sie zuletzt beim ASV Köln. „Es gab in den vergangen Jahren bereits Kontakt, sie hat auch schön öfter mit uns trainiert, und irgendwann war die Zeit eben reif“, sagt Kölns Teamchef Gerhard Herrera.

Zuvor hatten die Domstädter bereits mehrere Neuzugänge verkündet.