Vierte Ränge für Ortfeld und Bettin

26.02.2024 –  thorsten eisenhofer

Ben Bettin (Team Berlin) und Jaspar Ortfeld (HYLO Team Saar) haben am Wochenende jeweils vierte Ränge in internationalen Rennen belegt.

2023 Hannover Jaspar Ortfeld

Ortfeld verpasste beim Afrikacup im ägyptischen Scharm El-Scheich über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) das Podium nur um zehn Sekunden.

Der in Saarbrücken trainierende Athlet, für den der Wettkampf der Auftakt in seine zweite Elite-Saison war, hatte bereits zum Abschluss der Saison 2023 mit dem Sieg beim Afrikacup im kenianischen Kilifi auf sich aufmerksam gemacht.

Das Rennen in Scharm El-Scheich beendete der zuletzt zum Triathlon-Held des Monats powered by SUZUKI gewählte 20-Jährige nach 55:45 Minuten. Schneller waren nur der Belgier Erwin Vanderplancke (55:21), der Italiener Sergiy Polikarpenko (55:32) und der Schwede Gabriel Sandör (55:35).

Justus Töpper vom Team Belrin (55:51) kam als Achter knapp hinter Ortfeld ins Ziel. Henning Scholl vom Team Nikar Heidelberg (57:06) belegte in seinem ersten internationalen Elite-Rennen Rang 13.

Die Ergebnisse sind hier zu finden.

Von 14 auf vier hieß es für Ben Bettin. Eine Woche nach Platz 14 beim Americas Triathlon Cup im venezolanischen La Guaira über die Olympische Distanz gelang dem 22-Jährigen beim Kontinental-Rennen im kubanischen Havanna mit Platz vier eine deutliche Ergebnisverbesserung.

Beim Wettkampf über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) gehörte Bettin (1:45:26) nach dem Schwimmen der ersten Gruppe an und musste sich am Ende nur James Edgar (IRL; 1:44:39), Darr Smith (USA; 1:44:45) und dem Polen Michał Oliwa (1:44:52) geschlagen geben.

"Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, vor allem damit, dass ich in allen drei Disziplinen meine Leistung abrufen und die ersten 7,5km beim Laufen mit der Spitze des Rennens laufen konnte. Natürlich wäre ich gerne auf dem Podium gelandet, aber dafür fehlt mir noch ein wenig wettkampfspezifisches Training", so Bettin.

Die Ergebnisse sind hier zu finden.