Meissner und Neubert starten für SG Viernheim/Saar

04.03.2024 –  thorsten eisenhofer

Der TSV Amicitia Viernheim geht in der kommenden Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga der Frauen zusammen mit der LTF Marpingen unter der Startgemeinschaft TSV Amicitia Viernheim/Saar an den Start.

Lena Meissner

Zum Kader der SG gehören erstmals auch die beiden deutschen Top-Athletinnen Lena Meißner und Tanja Neubert, die am Bundesstützpunkt in Saarbrücken trainieren.

Meißner, Deutsche Meisterin aller Klassen von der B-Jugend bis zur Elite, belegte im Herbst 2022 beim Rennen der World Triathlon Championships Series (WTCS) in Abu Dhabi (VAE) den dritten Rang. 

Neubert stand in der vergangenen Saison als Dritte in Hannover erstmals in der 1. Liga auf dem Podium, gewann zudem den Europacup in Kitzbühel (AUT) und war Dritte der U23-EM und Fünfte der U23-WM. Zudem gewann sie mit Deutschland Gold bei der U23-WM in der Mixed Relay.

Beide waren in den vergangenen Jahren für den Serienmeister EJOT-Team TV Buschhütten, der seine Mannschaft nach der Saison 2023 zurückgezogen hatte, aktiv. „Tanja und Lena werden für uns in der Saison das eine oder andere Rennen absolvieren“, sagt Viernheims Teamleiter Peter Grüber.

Teil des Teams der Startgemeinschaft TSV Amicitia Viernheim/Saar wird auch Carlotta Bonacina sein. Die Italienerin war 2023 Zwölfte des Europacups im türkischen Alanya. Zuvor hatte Viernheim/Saar schon fünf Neuzugänge bekannt gegeben (wir berichteten).

„Durch die zahlreichen Neuzugänge steigen unsere Chancen, in einzelnen Rennen vier starke Athletinnen aufbieten zu können. Daher werden wir sicherlich bessere Ergebnisse als in der Vorsaison erzielen und im besten Fall in einzelnen Rennen eine Chance auf das Podium haben“, unterstreicht Grüber die neugewonnene Kaderbreite. Sein Team hatte die Saison 2023 äußerst knapp vor einem Abstiegsrang auf Position 14 beendet.