Wer ist neu?

16.04.2024 –  thorsten eisenhofer

Am 25. Mai startet die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga in die neue Saison. Was ist neu? Teil eins, die Teams.

2023 Hannover Ratingen 08

Neu dabei sind drei Mannschaften, die in die 1. Triathlon-Bundesliga aufgestiegen sind. Das Team Nikar Heidelberg kehrt nach einem Jahr in Liga zwei zurück ins Oberhaus. Dem Triathlon-Team 08 Ratingen (Männer) und dem Tri-Team Freiburg (Frauen) gelang erstmals der Aufstieg in die höchste deutsche Triathlon-Liga.

Mit neuem Namen starten die Karlsruher Lemminge. Sie gehen eine Startgemeinschaft mit der Sportunion Neckarsulm unter dem Namen SG Karlsruhe/Neckarsulm ein. Ebenfalls als Startgemeinschaft startet der TSV Amicitia Viernheim, der mit dem (?) LTF Marpingen kooperiert. Der Name der Startgemeinschaft: SG Viernheim/Saar.

Die SG Dresdner Spitzen Triathlon Team/LTV Erfurt hat sich hingegen aufgelöst. Dresden geht fortan als Dresdener Spitzen Team Mitteldeutschland die Bundesliga-Rennen an.

2024 nicht mehr dabei sind die beiden Absteiger HEIKOTEL Tri Team Hamburg (Frauen) und Team B&H Sport-Club Itzehoe (Männer) sowie die beiden Mannschaften des EJOT-Teams TV Buschhütten sowie das Frauen-Team des Mey Post-SV Tübingen, die allesamt vom Betrieb abgemeldet worden sind.