Siege für Hamburg und Berlin II zum Auftakt
30.05.2022 – thorsten eisenhofer
Das Heikotel Tri Team Hamburg bei den Frauen und das Team Berlin II bei den Männern haben den als Mannschaftswettkampf über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen in Gütersloh ausgetragenen Auftakt in die 2. Triathlon-Bundesliga Nord gewonnen.
Die Hamburgerinnen setzten sich in 1:03:14 Stunden mit zwölf Sekunden Vorsprung vor DLC Aachen und dem SSF Bonn Triathlon Team II (1:04:28) durch und führen dadurch die Tabelle an. Für die Norddeutschen waren Jenny Jendryschik, Tatjana Kortmann, Nina Rosenbladt und Kathia Spiegeler am Start. Für Aachen starteten Lisanne Naumann, Friederike Willoughby und Svenja Deichmann, für Bonn Jara Brandenberg, Ronja Steiling, Johanna Wachendorff und Arina Valaeva.
Brandenberg und Steiling waren bereits am Vorabend für Bonn in der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga im Kraichgau aktiv gewesen.
Der Aufsteiger Triathlon Team Thüringen belegte hinter dem Team Berlin II Rang fünf.
Knappe Nummer zugunsten Berlins
Die Berliner Männer setzten sich in einer ganz engen Entscheidung durch. Nach 56:23 Minuten hatten Norman Fenske, Maurice Witt, Oskar Mainusch, Janne Büttel und Tom Liebner vier Sekunden Vorsprung auf die zweite Mannschaft des TRO KTT 01 mit Jan Rudolf, Nicklas Hogervorst, Lasse Schöfisch, Jonas Müller und Lukas Mazur.
Rang drei in Gütersloh belegte mit der zweiten Mannschaft des Teams Weimarer Ingenieure (56:41) ein Aufsteiger. Für die Thüringer starteten Philipp Leiteritz, Theo Sonnenberg, Aaron Hüter, Peter Lehmann und Henry Beck.
Büttel, Witt, Rudolf, Hüter und Sonnenberg absolvierten mit dem Rennen am Samstag in der 1. und am Sonntag in der 2. Liga ebenfalls einen Doppelstart in den beiden höchsten deutschen Triathlonligen.
Die Ergebnisse sind hier zu finden.