2. Liga: Doppelter Auftakt in Freilingen

23.05.2024 –  thorsten eisenhofer

Die Nord- und Süd-Staffeln der 2. Triathlon-Bundesligen starten am Samstag in die Saison 2024. Und das erstmals gemeinsam an einem Wettkampfort: im rheinland-pfälzischen Freilingen.

2023 Hannover 2. Liga

Beim Löwentriathlon nahm im Vorjahr bereits die Saison der Süd-Ligen ihren Anfang. Die Rennen werden wieder über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) ausgetragen.

 

Nord Frauen

Das Absolute Teamsport KTT 01 II hat 2023 in vier der fünf Saisonrennen triumphiert. Nur in Hannover mussten sich die Kölnerinnen mit Rang zwei zufriedengeben. In das erste Saisonrennen startet die Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen mit einer starken Aufstellung (Marie Miroslaw, Finja Herrmann, Nina Kurth und Jana Kipping) und somit als Top-Favorit.

Am ehesten gefährden dürften den Vorjahres-Champion das SSF Bonn Triathlon Team II, das Team Berlin II und Erstliga-Absteiger HEIKOTEL Tri Team Hamburg. Spannend ist auch, wie sich Aufsteiger 1. TC Oldenburg Die Bärinnen mit seinen beiden starken Nachwuchs-Athletinnen Lilly-Marie Overberg (Siegerin beim DTU-Jugendcup in Forst bei den Juniorinnen) und Eva-Sophie Detmers (Siegerin Jugend A) schlägt.

 

Nord Männer

In der 2. Liga Nord bestimmen traditionell die zweiten Mannschaften das Geschehen an der (Tabellen-)Spitze mit: Berlin, Köln, Bonn und Weimar belegten in den vergangenen Jahren rund die Hälfte aller Gesamt-Podiumsplätze und dürften auch dieses Jahr wieder ein gewichtiges Wort um Tagessiege und -podien sowie die Gesamtwertung mitreden – auch wenn es ihnen vor allem darum geht, junge Athleten an die jeweiligen Erstliga-Teams heranzuführen.

Vor allen zweiten Mannschaften, allerdings hinter Meister Triathlon Team Ratingen 08, hat sich im Vorjahr das Hanse Mondial Tri Team Hamburg platziert – den angepeilten Aufstieg allerdings verpasst. Mit Jannes Wiethe und Niklas Dellke haben die Hamburger in Freilingen zwei Athleten dabei, die bei den beiden Tagessiegen 2023 dem siegreichen Team angehörten.

Auch Erstliga-Absteiger Team B&H Sport-Club Itzehoe und Triathlon Potsdam II haben starke Mannschaften gemeldet.

 

Süd Frauen

In der 2. Liga Süd der Frauen ist wieder ein Zweikampf zwischen dem Tri Team Heuchelberg und dem TSV Amicitia Viernheim zu erwarten, die im Vorjahr Erster beziehungsweise Zweiter wurden. Heuchelberg bietet in Freilingen unter anderem Mattea Buggle, die im Vorjahr die Gesamt-Einzelwertung gewann, und Sabrina Roth, im Vorjahr für die Karlsruher Lemminge einmal in der 1. Bundesliga am Start, auf. Viernheim setzt auf die Bundesliga-erfahrenen Raja Neumann, Sophia Stößer und Stefanie Walter. 

Kandidaten für vordere Platzierungen sind auch das Team KREUL SSV Forchheim, Timeless Planet Viktoria Augsburg oder der Mey Post-SV Tübingen.

 

Süd Männer

In der 2. Liga Süd der Männer ist der Dominator der Vorsaison, das Team Nikar Heidelberg, in die 1. Liga entschwunden. Die Mannschaft holte 2023 98 von möglichen 100 Punkten. Favoriten auf den 2024er-Titel sind daher das Triathlon Team DSW Darmstadt und die TSG 08 Roth / Hubert Schwarz Team, der Zweite und der Dritte der Vorsaison.

„Wir sind zuversichtlich uns noch mal steigern zu können“, sagt Roths Teamleiter Jonny Zipf. Darmstadts Zielsetzung ist ebenso klar: „Wir wollen den Titel zurückholen“, so Teamleiter Uwe Drescher.

Roth startet in Freilingen mit seinen beiden Neuzugängen Kilian Bauer und Moritz Hägel. Darmstadt hat mit Julian Birkel ebenfalls einen „Neuen“ und zudem Bundesliga-erprobte Athleten zum Saisonauftakt dabei.

Außerdem sind im Kampf um vordere Platzierungen auch der SV Ludwigsburg 08, das SPANNRIT Team TSG Kleinostheim oder Eintracht Frankfurt zu beachten

 

Startzeiten

Männer Süd: 13:00 Uhr

Männer Nord: 13:40 Uhr

Frauen Süd: 14:20 Uhr

Frauen Nord: 15:00 Uhr

 

Die Startlisten sind hier zu finden.

 

Bei den Frauen kommen drei Athletinnen, bei den Männern vier Athleten in die Wertung. Das Team mit der geringsten Platzziffer (Addition der Einzelergebnisse) gewinnt jeweils das Rennen.