Für die Teams der Zweiten Liga Nord geht es weit in den Norden

13.06.2019 –  Thorsten Eisenhofer

Halbzeit in der Zweiten Triathlon-Bundesliga Nord: AmSonntag (16. Juni) findet in Eutin der dritte von fünf Wettbewerben der Saisonder zweithöchsten deutschen Triathlonklasse statt. Das…

podium_Hannover19_frauenN

Halbzeit in der Zweiten Triathlon-Bundesliga Nord: Am Sonntag (16. Juni) findet in Eutin der dritte von fünf Wettbewerben der Saison der zweithöchsten deutschen Triathlonklasse statt. Das Rennen der Männer beginnt um 8.45 Uhr, das der Frauen um 9.55 Uhr, die Wettbewerbe in der Kreisstadt in Schleswig-Holstein werden jeweils über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) ausgetragen.

[[$GalleryElement? &unique_idx=`2` &layout_id=`6` &layout_column=`col2` &layout_idx=`0` &layout_title=`` &lightbox=`0` &thumbnail=`` ]]

Vorentscheidung in Meisterschaft und Abstiegskampf?

Spätestens nach diesem Rennen dürfte sich abzeichnen, welche Mannschaften um den Meistertitel und um den Aufstieg in die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga kämpfen, für welche Teams es um eine Mittelfeldplatzierung geht und welche Vereine gegen den Abstieg kämpfen.

Nach dem Teamsprint zum Auftakt in Gütersloh und dem Sprintwettkampf in Hannover liegen bei den Frauen vier Mannschaften an der Tabellenspitze eng zusammen, die nur drei Zähler trennen. Das Klassement führt das SSF Bonn Team artegic II an (39 Zähler), das in Hannover siegreich war. Zwei Zähler dahinter folgt der Auftaktsieger, die die SG Triathlon one Witten. Der TuS Neukölln II und das ProAthletes-KTT 01 Team II als Dritter und Vierter haben jeweils 36 Punkte.

Die Bonner Frauen gehen diesmal nicht in bester Besetzung in das Rennen. „Eine vordere Platzierung streben wir trotzdem an“, sagt Teammanagerin Leah Suttner. Die Bonnerinnen haben in den vergangenen beiden Jahren jeweils den Meistertitel in der Zweiten Bundesliga Nord gewonnen. Entsprechend groß sind die Erwartungen: „Der Titel ist das Ziel. Wir würden ihn gerne zum dritten Mal in Folge gewinnen.“

Am Tabellenende wird es für das Schlusslicht Lehrter SV (22 Zähler) darum gehen, den Abstand zu den davor liegenden Mannschaften zu verkürzen. Vorletzter sind derzeit die TriAs Flensburg (25). Im Vorjahr fand in Eutin kein Zweitligarennen statt. 2017 gewannen die Frauen aus Köln.

Spannung an der Spitze

Bei den Männern herrscht an der Tabellenspitze ein ähnliches Gedränge wie bei den Frauen. Drei Mannschaften liegen eng beieinander. Spitzenreiter ist das Pro Athletes-KTT Team 01 II (Sieger in Gütersloh), punktgleich mit dem Zweiten, dem Hannover-Sieger Friesen/Weltraumjogger - Cavere Team (beide 39 Zähler). Drei Punkte zurück liegt der starke Aufsteiger GISArunIT Triathlon-Team Halle. Die Kölner haben 2017 das letzte Zweitliga-Gastspiel in Eutin gewonnen.

Am Tabellenende geht es für den 15. VfL Wolfsburg (13 Punkte), den 16. Weicon Tri Finish Münster II (12) und das Almetec Team Hagen (10) darum, den Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren und die Chancen im Kampf um den Klassenverbleib zu verbessern.