Zweite Liga Süd macht am Rothsee Station
18.06.2019 – Thorsten Eisenhofer
Am Samstag (22. Juni) findet am Rothsee das zweite Rennen der Saison der Zweiten Bundesliga Süd statt. Die Wettbewerbe über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) werden im Rahmen des 31. Memmert Rothsee Triathlons ausgetragen und starten um 14.50 Uhr (Frauen) und um 15.50 Uhr (Männer).
[[$GalleryElement? &unique_idx=`2` &layout_id=`6` &layout_column=`col2` &layout_idx=`0` &layout_title=`` &lightbox=`0` &thumbnail=`` ]]Bei den Frauen hat das Team Bad Orb - Gesund im Spessart das Rennen in Darmstadt vor zwei Wochen gewonnen. Für den Auftaktsieger sind mit Lisa Gerß und Laura Jansen, die in der Einzelwertung Zweite und Sechste wurden, zwei Garanten des Sieges in Darmstadt wieder dabei. Die Hessinnen dürften sich im Kampf um die vorderen Platzierungen am Rothsee sicherlich wieder mit Mannschaften wie dem Volllast Tri Team Schongau, dem SV Würzburg 05 oder Tristar Regensburg auseinandersetzen, die in Darmstadt die Ränge zwei bis vier belegten.
Regensburger Frauen im Vorjahr Dritter
Im Vorjahr gewann am Rothsee der SSV Forchheim, der seine Mannschaft aus der Zweiten Liga zurückgezogen hat, vor dem Triathlon Team DSW Darmstadt, das mittlerweile in der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga startet, und Regensburg.
Am Tabellenende geht es für die zwei mittelhessischen Teams Spiridon Frankfurt und den Bundesliga-Absteiger, das 3defacto Team asc Darmstadt, darum, den Anschluss an das Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren.
Triathlon Team DSW Darmstadt II der Titelverteidiger
Bei den Männern war am Rothsee das in der Vorsaison überragende Triathlon Team DSW Darmstadt II erfolgreich. Es setzte sich vor dem REA Card Team TuS Griesheim II und dem Team twenty six e.V Roth durch. Den Einzelsieg 2018 holte sich Darmstadts Christoph Bentz, der auch dieses Jahr dabei sein wird.
Die beiden hessischen Mannschaften werden am Rothsee sicherlich wieder ein Wörtchen um den Mannschaftssieg mitreden werden. Sie belegten zum Auftakt in Darmstadt die Ränge eins und zwei, als Griesheim vor Darmstadt und Baunatal gewann.
Am Tabellenende geht es für Mannschaften wie das McDonald’s 3athlon Team – LTV Erfurt, den SSV Forchheim oder das Weltenburger-Lüdecke Team CIS Amberg um wichtige Punkte im Abstiegskampf.