Zweitliga-Doppelpack am Wochenende

14.06.2022 –  thorsten eisenhofer

Am Samstag steht Rennen zwei der 2. Liga Süd an, am Sonntag folgt die 2. Liga Nord.

2022 Darmstadt Start

Ein Zweitliga-Doppelpack steht am Wochenende für die jeweils zweiten Rennen der Saison der Ligen Nord und Süd an: Für die Teams der 2. Bundesliga Süd geht es am Samstag an den Rothsee, für die Mannschaften der 2. Liga Nord am Sonntag nach Eutin.

Fünf Tage Pause zwischen dem ersten und zweiten Rennen der Saison hatten die Athletinnen und Athleten der 2. Liga Süd. Nach dem Auftaktrennen am vergangenen Sonntag in Darmstadt geht es nun erneut über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen).

Bei den Männern gehört das Triathlon-Team DSW Darmstadt II wieder zu den hoch gehandelten Aspiranten auf den Tagessieg. Gelingt der Mannschaft aus Südhessen auch im zweiten von fünf Stopps der Mannschaftssieg, wäre dies ein deutlicher Fingerzeig im Hinblick auf das Ziel Titelverteidigung. Für Darmstadt starten unter anderem Uwe Drescher und Jonas Uster, die dem siegreichen DSW-Team des vergangenen Wochenendes angehörten sowie Robin Schüßler, der bereits zweimal in der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga am Start gewesen ist.

Eintracht Frankfurt, das in Darmstadt mit Rang zwei überzeugte, startet wieder mit Philipp Hofmann, Jan Künne, Noah Diemann und Karl Mell. Hinzu kommt der starke Läufer Marius Lau.

Zu überzeugen wussten in Darmstadt mit dem SV Ludwigsburg 08 und dem TSV Amicitia Viernheim als Dritter und Sechster auch zwei Liga-Neulinge, die versuchen werden am Rothsee eine ähnlich starke Performance hinzulegen. Viernheim plant erneut mit Ruben Zillig, dem Gesamtzweiten von Darmstadt. Starke Athleten gemeldet haben auch die SV Freilassing Triathlon ESIN Racing oder das TRISTAR Bundesligateam OTC Regensburg

Bei den Frauen ist der TSV Amicitia Viernheim II erneut der Top-Favorit. Die Südhessinnen treten wieder mit den Schwestern Nina und Kim Heidemann und Franziska Schildhauer an, die in Darmstadt die Einzelränge eins bis drei belegten. Nina Heidemann gewann zudem im Vorjahr die Einzelwertung am Rothsee.

Bekannte Namen in Eutin dabei

Auch beim Rennen der 2. Bundesliga Nord der Männer gibt es einen klaren Favoriten: das Team Berlin II, das bereits den Saisonauftakt in Gütersloh Ende Mai für sich entschieden hat. Der Gesamtzweite des Vorjahres startet unter anderem mit Maurice Witt, dem Deutschen Meister über die Mitteldistanz Willy Hirsch und Felix Nadeborn, alles Athleten, die bereits in der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga zum Einsatz gekommen sind.

Das TRO KTT 01 II, das mit Alexander Brennecke, Karl Diedrich, Lukas Mazur und Lasse Schöfisch ebenfalls bundesliga-erfahrene Athleten stellt, dürfte ebenfalls beim Kampf um die Top-Platzierungen mitmischen.

Außerdem sollte man das Team Weimarer Ingenieure II nicht außer Acht lassen, das mit Ricardo Ammarell, Theo Sonnenberg und Felix Günher, dazu Timo Behrens und Marcel Lehmberg, drei Athleten aufbietet, die dieses Jahr schon in der Ersten Bundesliga am Start gewesen sind.

Bei den Frauen dürfte der Auftaktsieger HEIKOTEL Tri Team Hamburg im Blickpunkt des Interesses stehen, hat mit Nina Rosenbladt, Kathia Spiegeler und Tatjana Kortmann auch drei der Gütersloh-Siegerinnen im Aufgebot. DLC Aachen startet mit der Mannschaft, die in Gütersloh Zweite war, (Svenja Deichmann, Lisanne Naumann, Josephine Betche, Friederike Willoughby), das SSF Bonn Triathlon Team II unter anderem mit Hannah Stegmaier, in der Bundesliga schon in den Top Ten, und Ronja Steiling.

Sophie Schumann (Triathlon Team Thüringen), Emma Thiele (Team Berlin II) und Lena Brunkhorst (Blau-Weiss BARRACUDA Lohne) dürften zumindest in der Einzelwertung vorne landen.

Die Startlisten sind hier zu finden.