Macht Heidelberg den nächsten Schritt zum Titel?
21.06.2023 – thorsten eisenhofer
Bei den Männern könnte das Team Nikar Heidelberg, das die direkte Rückkehr in die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga anstrebt, mit dem dritten Sieg im dritten Saisonrennen bereits einen großen Schritt Richtung Meisterschaft und Wiederaufstieg machen. Die Nordbadener (40 Punkte) führen die Tabelle derzeit mit drei Zählern vor den punktgleichen Mannschaften TSG 08 Roth/Hubert Schwarz/ProWin und Triathlon-Team DSW Darmstadt II (beide 37) an.
Die Heidelberger untermauern ihre Aufstiegsambitionen mit einer erneut starken Mannschaft. Unter anderem ist Jakob Breinlinger gemeldet, der in den ersten beiden Saisonrennen einmal Zweiter und einmal Dritter in der Tages-Einzelwertung war. Zudem startet mit Jan Scheffold ein weiterer Athlet, der es in dieser Saison bereits zweimal unter den Top-8 in der Einzelwertung geschafft hat.
Größter Konkurrent des Spitzenreiters dürfte das Triathlon Team DSW Darmstadt II sein. Die Südhessen, vier Mal in Folge Titelträger der 2. Liga Süd, starten unter anderem mit Uwe Drescher, Jonas Uster und Ruben Zillig. Alle drei Genannten standen bereits in der Zweitliga-Tageseinzelwertung auf dem Podium.
Neben Roth ist auch wieder mit den beiden starken Aufsteigern RSC AUTO BROSCH Kempten und VfL Münster REACard Triathlon Team sowie dem SV Ludwigsburg 08 im ersten Drittel der Tages-Teamwertung zu rechnen.
Frauen: Ist diesmal Heuchelberg wieder vorne?
Bei den Frauen gab es in den beiden ersten Saisonrennen mit dem TriTeam Heuchelberg (Freilingen) und dem TSV Amicitia Viernheim II (Rothsee) zwei unterschiedliche Siegerteams.
Beide Mannschaften, Viernheim hat 39 Punkte, Heuchelberg 37, sind zusammen mit Koch Freiburg (36) das Trio, das die ersten drei Tabellenplätze im Gesamtklassement unter sich ausmachen wird – zu groß ist bereits der Abstand auf die nachfolgenden Mannschaften.
Heuchelberg startet in Trebgast unter anderem mit Mattea Buggle und Katharina Link, Zweite und Zehnte am Rothsee, und geht somit leicht favorisiert in das Rennen um den Tagessieg.
Der Start des Wettbewerbs der Männer ist um 9:00 Uhr, die Frauen folgen um 9:50 Uhr.
Die Meldelisten sind hier einzusehen.