Wer sind die Favoriten auf die Titel der 2. Liga Nord
14.06.2023 – thorsten eisenhofer
Als Titelverteidiger in die 2. Liga Nord der Frauen startet das Team Berlin II. Die Mannschaft aus der Hauptstadt setzte sich in der Vorsaison mit drei Zählern vor dem Absolute Teamsport KTT 01 II und dem HEIKOTEL Tri Team Hamburg durch. Während die Hamburgerinnen nun in der 1. Triathlon-Bundesliga starten, ist zwischen Berlin und Köln erneut ein Zweikampf um die Meisterschaft zu erwarten.
„Wir haben das gleiche Team wie im Vorjahr zusammen, alle Athletinnen haben sich weiterentwickelt. Daher kann das Ziel nur sein, erneut um den Titel zu kämpfen“, sagt Berlins Sportlicher Leiter Georg Opitz.
Die Kölnerinnen gewannen 2019 den Zweitliga-Titel und verpassten ihn 2021 nur knapp. „Wir waren in den vergangenen Jahren immer unter den Top zwei der Tabelle. Das ist auch unser Ziel für die kommende Saison“, sagt Gerhard Herrera, Sportlicher Leiter beim Absolute Teamsport KTT 01.
Gute Chancen auf eine Top-Platzierung in der Gesamtwertung hat auch das SSF Bonn Triathlon TEAM 2, das im Vorjahr das Podium nur um einem Zähler verpasste.
Die drei aufgeführten Teams sind auch die Favoritinnen, wenn es am Sonntag über die Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) um den Tagessieg im ersten Saisonrennen geht.
Verteidigt das Team Berlin seinen Titel?
Wie bei den Frauen holte das Team Berlin II ebenso bei den Männern in der vergangenen Saison den Zweitliga-Titel. Die Mannschaft aus der Hauptstadt ist auch für 2023 ein Aspirant im Rennen um die Position des Zweitliga-Champions. Der Sportliche Leiter Opitz schränkt allerdings ein: „Wir wollen in diesem Jahr vermehrt auf unseren Nachwuchs setzen. Daher ist die Titelverteidigung nicht das erklärte Ziel. Wir peilen allerdings eine Top-3-Platzierung an.“
Vermutlich ebenfalls am Saisonende eine Top-3-Platzierung erreichen wird die Mannschaft, die im Vorjahr im Saisonverlauf nur einen Zähler weniger sammelte als der Hauptstadtclub und die Runde als Vizemeister abschloss: das Absolute Teamsport KTT 01 II. Die Kölner wollen jedenfalls aufs Podium. „Das ist das Ziel“, so der Sportliche Leiter Herrera.
Dies gelang im Vorjahr auch dem Team Weimarer Ingenieure II als Aufsteiger. „Es wäre natürlich toll, wenn wir es erneut unter die Top drei der Gesamtwertung schaffen“, sagt der Sportliche Leiter Tom Eismann: „Aber für uns steht die Ausbildung der jungen Athleten, die den Unterbau für unsere Erstligamannschaft bilden, im Vordergrund.“
Hannover 96 war 2022 als Vierter die beste Nicht-Zweite-Mannschaft. Die Niedersachsen hätten in die 1. Liga aufsteigen können, verzichteten jedoch. An ihrer Stelle nutze das Team B&H Sport-Club Itzehoe die Möglichkeit. Ebenfalls weit vorne in der Tabelle zu erwarten ist in dieser Saison das SSF Bonn Triathlon-Team II.
Die genannten Männer-Mannschaften werden zum Saisonbeginn in Eutin wohl auch den Tagessieg unter sich ausmachen.
Hier geht es zu den Meldelisten.