Mannheim gewinnt erneut, Heimsieg für Roth

24.06.2024 –  thorsten eisenhofer

Die TSG 08 Roth/Hubert Schwarz Team (Männer) und das Soprema Team TSV Mannheim (Frauen) haben das zweite Rennen der Saison der 2. Triathlon-Bundesliga Süd am Rothsee über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen) gewonnen.

2024 Freilingen Soprema

Roth feierte damit nicht nur einen Heimsieg. Dem Aufstiegsfavorit gelang auch Wiedergutmachung für den nicht optimal verlaufenen Saisonauftakt in Freilingen, wo die Mannschaft Vierter wurde.

Roth gewann mit Platzziffer 36 (Addition der Einzelergebnisse der besten vier Athleten) vor dem Triathlon Team DSW Darmstadt II (43) und dem SV Ludwigsburg 08 (52). In die Wertung kamen für Roth Kilian Bauer (Vierter), Sebastian Neef (Siebter), Alexander Richter (Achter) und Lukas Stengel (17.).

Darmstadt, das mit Moritz Göttler den Einzelsieger stellte, beendete auch das zweite Saison-Rennen auf dem zweiten Platz und hat dadurch mit 38 Punkten die Tabellenführung vor den punktgleichen Ludwigsburgern übernommen. Für den Serienmeister aus Südhessen ist es die erste Tabellenführung seit Ende der Saison 2022. Dritter ist nun Roth (36).

Rang zwei in der Einzelwertung hinter Göttler, der erstmals ein Zweitliga-Einzelsieg feierte, ging an Ludwigsburgs Julian Großkopf, der schon in Freilingen Zweiter war, vor Fabian Reuter (Eintracht Frankfurt Triathlon).

Bei den Frauen gelang Mannheim im zweiten Rennen der zweite Sieg, Die Mannschaft des ehemaligen Ironman-Europameisters Timo Bracht siegte am Rothsee mit Platzziffer 15 (Addition der Einzelergebnisse der besten drei Athletinnen) überlegen vor Timeless Planet Viktoria Augsburg (31) und der TSV Amicitia Viernheim (36).

Für die niedrige Platzziffer von 15 sorgten Franziska Reng (Zweite), Lea Straub (Fünfte) und Franziska Schildhauer (Achte) mit ihren Top-Ten-Ergebnissen.

Dadurch bauten die Mannheimerinnen ihren Vorsprung an der Tabellenspitze aus und haben nun 40 Zähler. Ärgste Verfolgerinnen sind nun Viernheim und Augsburg mit jeweils 36 Zählern.

Der Einzelsieg ging an Saskia Haug von der SG Neckarsulm/Karlsruhe, die vor Freilingen-Siegerin Reng und Sabrina von Koch (Tri-Team Heuchelberg) siegte.

Die Ergebnisse sind hier zu finden.