2. Liga Nord in Verl: Bleiben die Berliner Teams vorne?
07.07.2022 – thorsten eisenhofer
Spannung pur herrscht an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga Nord vor dem dritten Saisonrennen am Sonntag, 10. Juli, in Verl über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen). Hoffnung auf den Titel können sich jedenfalls noch einige Teams machen.
Bei den Frauen sind die ersten fünf Mannschaften nur durch drei Zähler getrennt. Das Team Berlin II und DLC Aachen führen die Tabelle punktgleich an (jeweils 37 Punkte). Dahinter folgen das HEIKOTEL Tri Team Hamburg mit einem, das SSF Bonn Triathlon TEAM II mit zwei und das TRO KTT 01 II mit drei Punkten Rückstand.
Ob es nach dem Rennen an der Tabellenspitze genauso spannend zugeht - oder ob es einer oder zwei Mannschaften gelingt, sich abzusetzen, wird der Sonntag zeigen. Berlin startet unter anderem mit Emma Thiele und Celina Kaarup, die die Ränge zwei und sieben Mitte Juni beim zweiten Stopp in Eutin belegten.
Für Aachen sind Olivia Peel, Friederike Willoughby und Svenja Deichmann, die ihren Anteil an den bislang zwei Podestplätzen der Aachenerinnen in dieser Saison hatten, gemeldet. Und Hamburg reist mit Jenny Jendryschik und Nina Rosenbladt an, die zur siegreichen Mannschaft beim Saisonauftakt in Gütersloh gehörten. Aber auch Bonn mit den bundesligaerfahrenen Lena Hötzschold und Ronja Steiling dürfte gute Chancen im Kampf um das Tagespodium haben.
Bei den Männern führt ebenfalls das Team Berlin II die Tabelle an. Hier hat die Mannschaft aus der Hauptstadt nach Rang eins in Gütersloh und Platz zwei in Verl allerdings zwei Zähler Vorsprung auf das Team Weimarer Ingenieure II. Nach jetzigem Stand hat nur noch das TRO KTT 01 II mit drei Punkten Rückstand auf Berlin Chancen auf die Meisterschaft.
Der Tabellenführer startet in Verl unter anderem mit Willy Hirsch, in der vergangenen Woche 13. beim Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga in Berlin und vor zwei Wochen Einzelsieger in Verl sowie Norman Fenske, der schon beim Auftaktsieg in Gütersloh für die Berliner dabei war.
Weimar hat unter anderem Ricardo Ammarell und Aron Hüter gemeldet, beide dieses Jahr schon mit Erstliga-Einsätzen. Und für Köln sollen unter anderem die bundesligaerfahrenen Jan Rudolf, Lukas Mazur und Lasse Schöfisch für eine Top-Platzierung sorgen.
Die Rennen der Zweiten Liga Nord starten um 10 Uhr (Frauen) und 10:30 Uhr (Männer).
Die Meldelisten sind hier zu finden.