2. Liga Nord: Gibt es in Verl erneut Zweikämpfe um die Siege?

05.07.2023 –  thorsten eisenhofer

Im zweiten Saison-Rennen der 2. Triathlon-Bundesliga Nord sind bei Frauen und Männern am Sonntag in Verl erneut enge Entscheidungen um Sieg und Podiumsplatzierungen zu erwarten. 

2023 Eutin

Jeweils vier Mannschaften stehen dabei besonders im Fokus.

Die Wettbewerbe in Verl finden als Teamtriathlon mit versetztem Start (45 Sekunden Abstand zwischen den Mannschaften) über 750 Meter Schwimmen, 18,4 Kilometer Radfahren und 5,5 Kilometer Laufen statt. Für die Wertung zählen die Ergebnisse der ersten drei Athletinnen beziehungsweise Athleten eines Teams.

Bei den Frauen gab es zu Saisonbeginn in Eutin vor drei Wochen einen heißen Zweikampf um den Tagessieg zwischen dem Absolute Teamsport KTT01 II und dem Team Berlin II. Die Kölnerinnen gewannen schließlich mit der um zwei Zähler besseren Platzziffer (der Addition der drei besten Einzelergebnisse). Auch die SG Triathlon Team Thüringen/TV Dresden als Dritter war nicht weit zurück.

Diese drei Mannschaften haben – neben dem SSF Bonn Triathlon Team II – beste Chancen, auch in Verl wieder auf dem Podium zu landen.

Für Köln starten in Verl unter anderem Larissa Jasper und Carlota Hellbusch, zum Saisonauftakt unter den Top 12, sowie Nina Kurth, in diesem Jahr schon in der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga am Start. Die SG Triathlon Team Thüringen/TV Dresden hat unter anderem die bundesligaerfahrenen Sophie Gießmann und Lena Riedel gemeldet. Für Berlin sind die jungen O’nel Venter, Franziska Jeschke und Charlotte Funk dabei, für Bonn Hannah Stegmaier und Marike Schneehagen, regelmäßig auch schon eine Liga höher im Einsatz.

Männer: Schafft Köln den Sprung von Rang 16 nach ganz vorne?

Eng, aber nicht ganz so eng wie bei den Frauen, ging es bei den Männern im Kampf um den Tagessieg in Eutin zu. Den Kürzen zog auch hier das Team Berlin II, das sich dem Team Weimarer Ingenieure II geschlagen geben musste.

Gegen einen erneuten Zweikampf um den Tagessieg hat sicherlich das Absolute Teamsport KTT01 II etwas einzuwenden, das in Eutin nur drei Athleten ins Ziel brachte und auf dem letzten Platz landete, und der Dritte aus dem Auftaktrennen, das HanseMondial Tri Team Hamburg, das ebenfalls ganz vorne mitmischen könnte.

Weimar hat unter anderem Felix Günther und Peter Lehmann in die Aufstellung berufen. Berlin hat mit Simon Wendlandt, Philipp Dressel-Putz und Maurice Witt drei starke Athleten gemeldet. Für Köln sind Steven Orlowski, der Deutsche Meister auf der Mitteldistanz, und der bundesliga-erfahrene Lasse Schöfisch am Start.

Der Start der Frauen erfolgt um 10:00 Uhr, der der Männer um 10:30 Uhr.

Die Meldelisten sind hier einzusehen.