Erfolge für Erlangen und Roth

01.07.2024 –  thorsten eisenhofer

Der TV 1848 Erlangen bei den Frauen und die TSG 08 Roth/Hubert Schwarz bei den Männern haben das dritte Rennen der Saison der 2. Triathlon-Bundesliga am Sonntag in Trebgast gewonnen. 

2024 Freilingen 2. Liga Süd

Roth gelang bei den Männern nach dem nicht optimal verlaufenen Saisonstart mit Rang vier in Freilingen der zweite Mannschaftssieg in Folge. Das Team von Jonny Zipf sprang durch den Erfolg auch an die Tabellenspitze. 

Roth siegte in Trebgast mit Platzziffer 13 (Addition der Einzelergebnisse der besten drei Athleten) vor dem Triathlon Team Darmstadt II (28) und Auftaktsieger SV Ludwigsburg 08 (40). Darmstadt belegte zum dritten Mal Rang zwei in der Tagesmannschaftswertung. 

Für den Erfolg der Mittelfranken in Trebgast sorgten Moritz Hägel als Zweiter, Kilian Bauer als Fünfter und Sebastian Neef als Sechster. 

Die drei Mannschaften, die das Podium in Trebgast unter sich ausmachten, haben sich an der Tabellenspitze auch von der Konkurrenz abgesetzt. Roth führt dank der leicht besseren Platzziffer vor Darmstadt (beide 57 Punkte). Ludwigsburg hat einen Zähler Rückstand (56). 

Der zweite Einzelsieg in Serie gelang Darmstadts Moritz Göttler, der sich vor Hägel und Julian Großkopf (Ludwigsburg) durchsetzte, der nach zuvor zwei zweiten Plätzen erneut auf dem Podium stand. 

Bei den Frauen siegte Erlangen mit Platzziffer 15 überlegen vor dem TSV Amicitia Viernheim II (42). Die Südhessinnen hatten zuvor zweimal den dritten Rang belegt. Platz drei in Trebgast ging an das Soprema Team TSV Mannheim (43), das die beiden ersten Rennen der Saison gewonnen hatte. 

Erlangen hatte letztmals im Abschlusswettkampf der Saison 2022 als Dritter in Hannover auf dem Podium gestanden.  

Erlangen gelang durch Chiara Göttler zudem der Einzelsieg. Zudem gab es durch Juliane Möllers als Fünfte und Giulia Göttler als Neunte zwei weitere Top-Ten-Ergebnisse. 

Mannheim bleibt Tabellenführer und hat nun 58 Zähler. Zweiter ist Viernheim (55), Dritter bleibt Timeless Planet Viktoria Augsburg (50). 

Hinter Einzelsiegerin Chiara Göttler, die mit einem Vorsprung von knapp 30 Sekunden gewann, belegte Antonia Seemann (VfL Münster REACard Triathlon Team) vor Klara Binsteiner (Eintracht Frankfurt) Rang zwei. 

 Die Ergebnisse sind hier zu finden.