Das große Saisonfinale der Liga zwei
31.08.2022 – thorsten eisenhofer
Ein besonderes Triathlon-Spektakel für alle beteiligten Athletinnen und Athleten steht vor der Tür: die 2. Triathlon-Bundesliga Nord und Süd tragen ihr Saisonfinale am kommenden Sonntag (4. September) gemeinsam in Hannover aus – in einem Rennen, aber mit getrennter Wertung.
Die Spannung im Kampf um die Meistertitel ist allerdings nur mehr bei den Frauen der 2. Triathlon-Bundesliga Nord richtig gegeben, denn die ersten fünf Mannschaften trennen nur vier Zähler.
Es führt das Team Berlin II (72 Zähler) punktgleich vor dem TRO KTT 01 II, dem HEIKOTEL Tri Team Hamburg, der SG Triathlon Team Thüringen / TV Dresden (jeweils 70) und dem SSF Bonn Triathlon TEAM II (68).
Bei den Männern steuert das Team Berlin II mit sechs Vorsprung die Meisterschaft an. Im Süden sind die Verhältnisse sogar noch eindeutiger:
Bei den Männern hat das Triathlon Team DSW Darmstadt II bereits neun Zähler Vorsprung auf die Konkurrenz, die dementsprechend nur noch theoretische Chance hat, die Hessen vom Spitzenplatz zu verdrängen. Und auch die Frauen des TSV Amicitia Viernheim haben ein komfortables Polster von sieben Punkten auf die weiteren Teams.
Während die der Meisterschaftskampf eher nicht zum Mitfiebern anregt, kämpfen einige Teams noch um die Plätze dahinter – und damit auch um das Aufstiegsrecht in die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga. Denn alle vier aktuellen Spitzenreiter sind zweite Mannschaften und dürfen daher den Statuten gemäß nicht in die 1. Liga aufsteigen.
Zudem geht es für einige Mannschaften noch um den Verbleib in der zweithöchsten nationalen Klasse.
Für Spannung dürfte indes das Format sorgen. Die Rennen in Hannover werden im 2x2-Staffelformat und damit in einem neuen, noch nie dagewesenen Format ausgetragen. Jeweils zwei Triathletinnen beziehungsweise Triathleten eines Teams gehen gemeinsam auf die Strecke (400 Meter Schwimmen, 11 Kilometer Radfahren, 2,6 Kilometer Laufen). Mindestens eines der beiden Pärchen pro Team muss gemeinsam das Ziel erreichen.
Der Start für die Frauen ist um 12:00 Uhr, für die Männer um 13:30 Uhr.
Meldelisten und Tabellen für den Norden sind hier, für den Süden hier zu finden.