EJOT Team TV Buschhütten gewinnt Club-EM im Mixed Relay
29.08.2022 – thorsten eisenhofer
Das Quartett Jonas Schomburg, Lena Meißner, Max Sperl und Annika Koch setzte sich am vergangenen Wochenende im spanischen Banyoles mit einer Gesamtzeit von 1:18:12 Stunden vor den französischen Teams von Poissy Triathlon (+ 58 sec) und Metz Triathlon (+1:25 min) durch.
Buschhütten, bei der letzten Teilnahme an diesem Wettbewerb 2019 Sechster, entthronte damit Poissy Triathlon, das den Titel zuletzt vier Jahre in Folge (2018 bis 2021) gewonnen hatte. 2017 hatte es für Poissy Triathlon „nur“ zu Rang zwei gereicht, damals fanden die Titelkämpfe ebenfalls in Banyoles statt.
Für das EJOT Team TV Buschhütten, den zweifachen Deutschen Meister im Mixed Relay (2021 und 2022) sowie neunfachen Deutschen Mannschaftsmeister bei den Frauen und zehnfachen Deutschen Mannschaftsmeister bei den Männern, ist es der erste Erfolge bei den Club-Europameisterschaften im Mixed Relay.
"Ein Europameistertitel ist natürlich etwas Besonderes, gerade auch für den Verein. Das Rennen war sehr spannend und es gab gerade anfangs einige Positionskämpfe. In der Breite denke ich, dass wir die nächsten Jahre noch mehr Clubs sehen werden die um den Titel fighten, da es aber ein Qualifikationsverfahren gibt, waren schon die besten Teams verschiedener Länder vertreten", sagte Theresa Baumgärtel, zusammen mit Jonathan Zipf Teil der Sportlichen Leitung des EJOT-Teams.
Das EJOT Team TV Buschhütten bestimmte das Rennen über vier Mal 300 Meter Schwimmen, 6,6 Kilometer Radfahren und 1,6 Kilometer von Beginn an. Jonas Schomburg übergab in Führung liegend an Lena Meißner. Meißner, die am Renntag ihren 24ten Geburtstag feierte, lag nach ihrem Part ebenfalls an der Spitze des Rennens. Max Sperl konnte die Führung ausbauen, sodass Annika Koch den Sieg für das EJOT–Team souverän ins Ziel bringen konnte.
Die zweite deutsche Mannschaft, Triathlon Potsdam, erzielte Rang acht. Für den deutschen Vizemeister im Mixed Relay war mit Luca Fahrenson, Julia Bröcker, Fabian Schönke und Leann Dietzel eine sehr junge Mannschaft am Start. Drei der Potsdamer Athletinnen beziehungsweise Athleten dürfen noch im Nachwuchsbereich starten.