EJOT-Team will bei Club-EM aufs Podium - auch Potsdam am Start
25.08.2022 – thorsten eisenhofer
Der Start des Rennens über vier Mal 300 Meter Schwimmen, 6,6 Kilometer Radfahren und 1,6 Kilometer Laufen erfolgt um 12:15 Uhr.
Buschhütten und Potsdam hatten bei den Deutschen Meisterschaften im Mixed Relay Ende Juni in Berlin die Ränge eins und zwei belegt und sich damit für den kontinentalen Vergleich qualifiziert.
Buschhütten, beim letztmaligen Start bei der Club-EM 2019 Sechster, setzt auf das Quartett Jonas Schomburg, Annika Koch, Max Sperl und Lena Meißner. „Ziel ist auf jeden Fall eine Top-3-Platzierung“, sagt Theresa Baumgärtel, zusammen mit Jonathan Zipf Teil der Sportlichen Leitung des EJOT-Teams.
„Wir reisen mit einer Top-Mannschaft an und freuen uns auf ein cooles Event. Es wird auf jeden Fall nicht einfach für uns, gerade die französischen Clubs sind immer super besetzt. Da kann es schon mal vorkommen, dass man gegen die amtierenden Europameister startet.“
Triathlon Potsdam verpasste als Vierter im Vorjahr das Podium knapp. Damals war der weiteren deutschen Mannschaft, dem Triathlon Team DSW Darmstadt, mit Rang drei der Sprung auf das Treppchen gelungen.
Zu den elf gemeldeten Mannschaften gehören unter anderem auch Poissy Triathlon und Metz Triathlon, der Erst- und Zweitplatzierte aus dem Vorjahr. Poissy Triathlon gewann in den drei Jahren zuvor (2018 bis 2020) den Titel. Letztmalig nicht aus Frankreich kam der Titelträger der Club-EM im Mixed Relay 2017 (Sporting Lissabon); und damit in dem Jahr, in dem die Meisterschaften zuletzt in Banyoles stattfanden. Die spanische Stadt ist insgesamt zum dritten Mal Austragungsort der Titelkämpfe.