2. Liga Nord: Favoriten-Erfolge oder Überraschungen

04.08.2023 –  Thorsten Eisenhofer

In der 2. Triathlon-Bundesliga Nord stehen in Salzgitter spannende Entscheidungen auf dem Programm.

2. Liga Nord Eutin 2023

Für die 2. Triathlon-Bundesliga Nord steht am Sonntag in Salzgitter das dritte von fünf Saisonrennen an. Bei den Männern startet das Team Berlin II als Favorit, bei den Frauen hat das Absolute Teamsport KTT 01 beste Chancen auf einen weiteren Tagessieg.

In der 2. Liga Nord der Männer dominierten in den vergangenen Jahren vor allem die zweiten Mannschaften von Erstligisten. Dieses Jahr konnten mit dem Hanse Mondial Tri Team Hamburg und dem Triathlon Team Ratingen 08, die aktuell Zweiter und Dritter sind, zwei weitere Mannschaften vorne mitmischen. Derzeit sind mit dem Spitzenreiter Team Berlin II, dem Vierten SSF Bonn Triathlon Team II und dem Fünften Team Weimarer Ingenieure II zumindest fünf Teams in den Kampf um das Podium involviert.

Eine Vorentscheidung könnte nun das dritte von fünf Saisonrennen bringen, wenn es in Salzgitter über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 24 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) geht.

Berlin startet unter anderem mit Philipp Dressel-Putz und Simon Wendlandt (beide in Verl zum Auftakt unter den Top sechs), Hamburg mit Niklas Delke, Bonn mit Simon Nolte und Weimar mit Leon Fischer und Peter Lehmann.

Im Kampf um den Tagessieg ist auch das Absolute Teamsport KTT01 zu beachten. Der Sieger des zweiten Saisonrennens startet unter anderem mit Karl Diedrich, Jan Rudolph und Kenneth Warmuth. 

Köln mit dem Hattrick?

Den dritten Sieg im dritten Saisonrennen könnte hingegen die Frauenmannschaft der Kölner schaffen. Nach Erfolgen in den ersten beiden Saisonrennen brennen die Vizemeister der Vorsaison auf den Hattrick. 

In Niedersachsen startet das KTT 01 mit Carlota Hellbusch, Larissa Jasper, Janina Meyer und Marie Miroslaw, die alle zumindest bei einem der beiden Kölner Saisonsiege dabei waren.

Herausgefordert wird der Spitzenreiter, der 40 Zähler auf dem Konto hat, vom SSF Bonn Triathlon Team II und der SG Triathlon Team Thüringen / TV Dresden II, die mit jeweils vier Punkten Rückstand punktgleich auf den Rängen zwei und drei liegen, sowie dem Vorjahres-Champion Team Berlin (33).

Bonn hat unter anderem Sara Alemany Seguer, Achte beim Stopp der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga am Schliersee, gemeldet. Für die SG Triathlon Team Thüringen / TV Dresden beziehungsweise das Team Berlin sind unter anderem die bundesligaerfahrenen Lena Riedel und Emma Thiele dabei.

Die Startlisten gibt es hier.

Der Start der Frauen erfolgt um 11:00 Uhr, der der Männer um 11:25 Uhr.