Rückkehr nach Franken

07.08.2023 –  Manuel Homm

Die Crunchtime der 2. Triathlon-Bundesliga wird an der Pegnitz eingeläutet.

Läufer der 2. Bundesliga Süd

Wer läuft in Nürnberg der Konkurrenz davon?

Rückkehr nach Franken - Nürnberg empfängt am Sonntag die 2. Triathlon-Bundesliga Süd. Die 2023er Serie geht in ihr viertes Rennen, bevor rund zwei Wochen Später die Saison in Viernheim beschlossen wird.

Der Absteiger, das Team Nikar Heidelberg, führt die Tabelle der Männer mit 60 Punkten aktuell an und arbeitet auf den direkten Wiederaufstieg in die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga  hin. Dauermeister Darmstadt II liegt fünf Punkte hinter der Spitze auf Rang drei.

Dazwischen geschoben hat sich ein Team aus Bayern: die TSG 08 Roth schielt  ebenfalls auf das Ticket für die höchste Triathlon-Liga in Deutschland und hat mit dem Aufsteiger RSC AUTO BROSCH Kempten, derzeit auf Rang vier den größten Widersacher im Rennen um den Aufstieg, direkt im Nacken sitzen. Die Darmstädter können als zweite Mannschaft nicht aufsteigen.

Diese Teams sollen es in Nürnberg richten. 

Heuchelberg überrascht

In der Frauenkonkurrenz hat das Tri-Team Heuchelberg den Platz an der Sonne inne und das überrascht; selbst die Baden-Württembergerinnen. So ist die Entscheidung, ob der mögliche Aufstieg durchgeführt werden soll, noch nicht gefallen. 

Das erhöht die Chancen für das KOCH Tri-Team Freiburg (2. Platz) und die Teams aus Forchheim (4. Platz) sowie Regensburg (5. Platz). Die Drittplatzierten aus Viernheim dürfen als zweite Mannschaft nicht aufsteigen.

Mit dem Blick auf die jeweiligen Kader ist festzustellen, dass alle Top-Teams, im Vergleich zum Rennen in Trebgast, Veränderungen in der Startaufstellung vorgenommen haben. 

Die Karten komplett neu mischen kann, sowohl bei den Frauen, als auch bei den Männern, das Wettkampfformat. So müssen zu Beginn viermal 350 Meter im Wöhrder See geschwommen werden, bevor das jeweilige Team gemeinsam auf die Radstrecke (20 Kilometer) und die abschließende Laufrunde (5 Kilometer) gehen darf. Der Start der Frauen erfolgt um 12:05 Uhr, der der Männer um 12:45 Uhr.