Vierter KTT-Streich?

17.08.2023 –  thorsten eisenhofer

Gelingt den Frauen des Absolute Teamsport KTT 01 II am Sonntag in Grimma der vierte Saisonsieg im vierten Rennen der 2. Triathlon-Bundesliga Nord? Bei den Männern will das das Hanse Mondial Tri Team Hamburg im vierten von fünf Saisonwettkämpfen den Aufwind nutzen.

2023 2. Liga Salzgitter

Die Kölnerinnen sind auf dem besten Weg, sich den Titel in der 2. Liga Nord der Frauen zu schnappen. Nach drei Rennen führt der Meister von 2019 die Tabelle mit der Maximalpunktzahl von 60 Zählern an. Die Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen hat bereits acht Punkte Vorsprung auf das SFF Bonn Triathlon Team II und das Team Berlin II. Mit einem weiteren Erfolg wäre dem Vorjahres-Zweiten der Titel wohl kaum mehr zu nehmen.

Und Köln schickt erneut eine starke Mannschaft ins Rennen, das als Teamtriathlon mit versetztem Start (60 Sekunden) über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 4,9 Kilometer Laufen ausgetragen wird. Mit Carolin Meyer, Larissa Jasper und Marie Miroslaw sind die drei Athletinnen am Start, die für den KTT-Erfolg im dritten Saisonrennen in Salzgitter sorgten, dazu Carlota Hellbusch, die auch schon bei einem Kölner Saisonsieg dabei war.

Für Bonn ist unter anderem Marike Schneehagen gemeldet, für Berlin Thalia Stach. Der Tabellenvierte SG Triathlon Team Thüringen / TV Dresden geht unter anderem mit Pauline Feußner und Lena Riedel ins Rennen.

Bei den Männern befindet sich das Hanse Mondial Tri Team Hamburg nach dem Erfolg in Salzgitter und Tabellenplatz zwei im Aufwind. Die Hamburger haben gute Chancen auf den Aufstieg in die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga.

Zu den härtesten Konkurrenten im Kampf um den Tagessieg sollte in Grimma das Team Berlin II zählen. Die Mannschaft aus der Hauptstadt war bislang dreimal Zweiter – und dürfte gegen eine Verbesserung um einen Platz nichts einzuwenden haben.

Chancen auf einen Platz auf dem Podium ausrechnen können sich auch das Absolute Teamsport KTT 01 II, das SSF Bonn Triathlon Team II und das Team Weimarer Ingenieure II.

Die Frauen starten um 9:00 Uhr, die Männer folgen um 10:00 Uhr.

Die Meldelisten sind hier zu finden.