Bundesliga-Abc: A wie Aufsteiger bis I wie Israel
25.09.2018 – Thorsten Eisenhofer
Und weiter geht's mit der Rückblende auf die Bundesliga-Saison 2018. Teil 1 unseres Bundesliga-Alphabets von A wie Aufsteiger bis I wie Israel.
A wie Aufsteiger
Nach aktuellem Stand bereichern das DSW Triathlon Team Darmstadt und das Dresdner Spitzen Triathlon Team (Frauen) sowie Tri Post Trier Sport, das Berliner Triathlon Team und die Weimarer Ingenieure - HSV Weimar (Männer) ab 2019 die 1. Triathlon-Bundesliga. Viel Erfolg!
B wie Bitburger 0,0
Seit 2016 ist der Getränkeriese aus der Eifel mit seinem alkoholfreien Sortiment Titelsponsor der 1. Triathlon-Bundesliga. Seit diesem Jahr sind Laura Lindemann, Martin Schulz und Daniel Unger Markenbotschafter von Bitburger 0,0.
C wie Champion
Mit nun neun Deutschen Meistertiteln zogen die Männer vom EJOT Team TV Buschhütten 2018 am Hansgrohe Team Schramberg vorbei und sind nun alleiniger Rekord-Champion.
D wie Düsseldorf
Nach einem Jahre Pause wegen der Triathlon-EM in dieser Saison Gastgeber des zweiten Saisonrennens und zugleich Schauplatz der DTU Deutschen Meisterschaften.
E wie Einzelwertung
Anja Knapp und Jorik Van Egdom verdienten sich mit ihren konstant starken Einzelergebnissen nach fünf Rennen die Siegprämie in Höhe von 2.500 Euro.
F wie Fehlstart
Frühstarts werden in der 1. Triathlon-Bundesliga von den Kampfrichtern der DTU mit einer Zeitstrafe von 10 Sekunden geahndet.
G wie Gesamt-Preisgeld
Für die Leistungen der Athleten und Teams wurden in der Saison 2018 insgesamt 35.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet.
H wie Heimspiel
Neben den Aufsteigerinnen aus Tübingen hatte auch WEICON TriFinish Münster und das gebioMized Team W+F Münster in dieser Saison einmal einen Heimvorteil.
I wie Israel
Lia Federbusch vom SSF Bonn Team artegic war eine der ersten Athletinnen aus Israel, die 2018 in der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga gestartet ist.