Podium für das Team Berlin?

21.09.2023 –  thorsten eisenhofer

Das Team Berlin peilt bei den Team-Europameisterschafen im Mixed Relay (je 300 Meter Schwimmen, 8 Kilometer Radfahren, 2 Kilometer Laufen) am Samstag in La Baule (FRA) ein Top-5-Resultat an.

2023 Schliersee Celine Kaiser

Die Berliner, einziger deutscher Vertreter unter den elf Teams bei den Titelkämpfen, starten mit Ironman-70.3-Weltmeister Rico Bogen und Willy Hirsch sowie Céline Kaiser und Lara Ungewickell und stellen somit ihre derzeit nominell beste Mannschaft.

Und die reist ambitioniert nach Frankreich. „Uns kommt sicherlich entgegen, dass parallel das Grand Final der World Triathlon Championships Series und die U23-Weltmeisterschaften in Pontevedra stattfinden“, sagt Teamleiter Georg Opitz und fügt an: „Wir wollen auf jeden Fall unter die Top-5 und schielen auf das Podium. Es wäre natürlich super, wenn das klappt. Es wäre das das i-Tüpfelchen auf eine grandiose Saison.“

Das Team Berlin hatte bei den Frauen die Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga auf Rang zwei und bei den Männern auf Position drei abgeschlossen – nie zuvor hatten Teams aus der Hauptstadt eine Erstliga-Saison auf einem Podiumplatz beendet. 

„Es ist toll, dass alle unsere Spitzenathletinnen und –athleten für die Club-EM zugesagt haben“, so Opitz: „Ich denke, die Sportlerinnen und Sportler haben auch gemerkt, dass die Reise ein toller Abschluss einer super Saison ist.“

Die Berliner reisen bereits am Donnerstag nach Frankreich, zurück geht es erst am Montag, auch weil die Flüge billiger sind als am Wochenende. Um ihren Aktiven die Reise zu ermöglichen, hat das Team eine  Crowdfunding-Action gestartet, bei der man für einen Spende zum Beispiel eine Postkarte des Teams aus Frankreich oder signierte Badekappen erhalten kann.

Französische Teams stark

Zu den elf gemeldeten Mannschaften der Team-EM gehören unter anderem die starken französischen Vertretungen Poissy Triathlon, mehrfacher Titelträger, Metz Triathlon, Zweiter 2021, und Issy Triathlon.

Im Vorjahr hatte das EJOT-Team TV Buschhütten, das jüngst den Rückzug auf der Triathlon-Bundesliga bekanntgegeben hatte, den Titel gewonnen. Auch das Triathlon-Team DSW Darmstadt als Dritter 2021 sowie Triathlon Potsdam als Vierter 2021 und Achter 2022 haben in den vergangenen Jahren gute Ergebnisse aus deutscher Sicht bei der Club-EM erzielt. Alles Resultate, die auch dem Team Berlin Mut machen.