Potsdam und Darmstadt bei EM im Mixed Relay

29.10.2021 –  thorsten eisenhofer

Mit Triathlon Potsdam und dem Triathlon Team DSW Darmstadt sind zwei deutsche Mannschaften am Sonntag bei den Europameisterschaften im Mixed Relay für Vereinsmannschaften am Start.

Justus Töpper

Potsdams Justus Töpper will auch am Sonntag jubeln.

Die Titelkämpfe finden im portugiesischen Alhandra statt und werden über die Distanzen viermal 250 Meter Schwimmen, 6,7 km Radfahren und 1,7 Km Laufen ausgetragen.

Triathlon Potsdam erreichte bei den Deutschen Meisterschaften im Mixed Relay Ende Juni in Berlin Rang zwei. In Alhandra werden für Potsdam im Aufeinandertreffen der besten Vereinsmannschaften Europas Laura Lindemann, Jolanda Annen, Jorik van Egdom und Justus Töpper an den Start gehen. „Wir wollen vorne mitmischen. Ziel ist in jedem Fall ein Podiumsplatz. Die Mannschaft ist dafür sehr gut besetzt“, sagt Teamleiter Daniel Grohmann vor der erstmaligen Teilnahme von Triathlon Potsdam an der Club-EM.

Während das Rennen für die Olympia-Achte Lindemann auch als Vorbereitung auf den Wettbewerb der World Triathlon Championships Series (WTCS) in Abu Dhabi eine knappe Woche später dient, ist es für Töpper die Generalprobe für die Junioren-WM.

Darmstadt, Dritter der Deutschen Meisterschaften im Mixed Relay, war bereits im Vorjahr bei der Club-EM am Start und überzeugte dabei als Sechster. „Unsere Sportler*innen haben sich in den vergangenen zwölf Monaten sehr gut entwickelt, deswegen hoffe ich, dass wir die Platzierung aus dem Vorjahr verbessern können”, sagt DSW-Cheftrainer Benjamin Knoblauch.

Für Darmstadt treten Jule Behrens, Lucie Kammer, Henry Graf und Mika Noodt an. Graf und Behrens bleiben – wie Töpper – in Portugal und starten am Wochenende darauf bei der Junioren-WM in Quarteira.

„Wir freuen uns, dass wir erneut die Möglichkeit bekommen, uns mit den besten Teams Europas zu messen“, sagt Thomas Pignede, Sportlicher Leiter des Teams: „Der Mannschaft hat das Rennen im Vorjahr einen großen Motivationsschub gegeben. Es hat somit zu der starken Saison 2021 beigetragen.“ Die DSW-Männer belegten in der Gesamtwertung der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga Rang drei, die Frauen Platz fünf.

Die beiden deutschen Teams treffen unter anderem auf den französischen Titelverteidiger Poissy Triathlon und Lokalmatador Benfica Lissabon, Zweiter des Vorjahres. Der Start erfolgt am Sonntag um 11.45 Uhr (12.45 Uhr deutscher Zeit) und ist hier zu sehen.