Karlsruhe/Neckarsulm zieht Team zurück
20.11.2024 – Thorsten Eisenhofer
Die Startgemeinschaft hatte in diesem Jahr Rang zwölf belegt. Im Jahr davor hatte die Mannschaft, damals noch als Karlsruher Lemminge, ihre Debütsaison in der 1. Liga ebenfalls auf Position zwölf abgeschlossen.
„Nach gründlichen Überlegungen und Abstimmungen innerhalb der Mannschaft haben wir uns dazu entschieden, für die kommende Saison keine Mannschaft in der 1. Triathlon-Bundesliga zu melden. Uns war es immer wichtig, unser Team mit Athletinnen des Vereins und aus der Region zu besetzen und nur im Notfall auf externe Athletinnen zurückzugreifen. Mit diesem Grundsatz reicht es für uns im kommenden Jahr aber leider nicht, einen Kader zusammenzustellen, der in der 1. Bundesliga konkurrenzfähig wäre“, sagt Christian Krämer.
Der Teamleiter fügt an: „Wir hatten zwei sehr gute Jahre in der 1. Triathlon-Bundesliga und sind sehr dankbar für die Erfahrungen und tollen Rennen, bei denen wir viel gelernt haben. Wir wünschen der Triathlon Bundesliga weiterhin alles Gute und viel Erfolg dabei, den Kurzdistanztriathlon in Deutschland weiter voranzubringen.“
Die Athletinnen werden sich zur kommenden Saison individuell neu orientieren. So stehen Vereins- und Disziplinwechsel beziehungsweise auch sportlich neue Ausrichtungen innerhalb des Triathlons an. „Die eine oder andere wird man aber sicherlich auch in den kommenden Jahren in der 1. und 2. Liga am Start sehen“, so Krämer.
Der Rückzug gilt ebenfalls für das Zweitliga-Team der SG Sport-Union Neckarsulm / Karlsruher Lemminge.