Heuchelberg zieht Team zurück

17.12.2024 –  thorsten eisenhofer

Das Tri-Team Heuchelberg zieht zur Saison 2025 sein Frauen-Team aus der 2. Triathlon-Bundesliga Süd zurück. 

2023 Viernheim Heuchelberg

Die Mannschaft aus Baden-Württemberg war drei Jahre Bestandteil der 2. Liga und hatte 2023 als Zweitliga-Meister sogar die Möglichkeit, aufzusteigen, letztlich aber nicht vom Aufstiegsrecht Gebrauch gemacht.   Zudem hatte Heuchelbergs Mattea Buggle 2023 die Einzelwertung der 2. Liga Süd gewonnen.

Die abgelaufene Saison schloss Heuchelberg auf Rang sechs ab, die Premieren-Saison 2022 auf Platz vier. 

„Aufgrund der personellen Situation haben wir uns nach langer Überlegung für den Rückzug entschieden“, sagt Teamleiterin Laura Hoffmann und begründet den Schritt folgendermaßen: „Unsere Stärke ist seit dem Einstieg in den Ligabetrieb 2019 der Teamgeist. Mit unserem Kernteam konnten wir eine Gemeinschaft aufbauen, die uns 2022 den Aufstieg in die 2. Triathlon-Bundesliga ermöglicht hat. Durch veränderte Lebensumstände und neue Wohnorte können wir das Team nicht mit der notwendigen Besetzung in die nächste Saison führen.“ 

Man habe sich daher dazu entschieden, mit jungen Athletinnen ein Team in der Baden-Württemberg Liga zu entwickeln. „Wir bedanken uns für die drei lehrreichen Jahre in der 2. Bundesliga. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, den Triathlonsport auf diesem Niveau zu betreiben.“