Kraichgau
Im Kraichgau gastiert die Triathlon-Bundesliga zum neunten Mal - und startet dort, wie schon in den vergangenen Jahren oftmals, in die Saison. Am Vorabend des Ironman 70.3 Kraichgau herrscht traditionell eine super Stimmung an der Strecke bei Ubstadt-Weiher.
Startzeiten:
Frauen: 17:00 Uhr
Männer: 18:30 Uhr
Startzeiten
Teamleiterinformationen
Aktuelles
Hier findest du alle News zur Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga.
Der Vorbericht
Durch den Rückzug der beiden Mannschaften des Serienmeisters EJOT-Teams TV Buschhütten ist der Ausgang einer der stärksten Triathlon-Ligen der Welt so spannend wie lange nicht.
Der Auftakt der auf vier Wettbewerbe aufgeteilten Saison wird über die Sprintdistanz (800 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) ausgetragen.
Die Favoritinnen und Favoriten auf den Titel
Top-Favorit auf den Titel bei den Männern ist das HYLO Team Saar, in den vergangenen Jahren der größte Herausforderer des EJOT-Teams. „Wir sagen ganz selbstbewusst: Wir wollen den Titel. Wir sind nicht mehr in der Rolle des Jägers, sondern die Gejagten“, gibt Teamleiter Marc Trautmann klar die Zielsetzung vor.
Herausforderer der Saarländer sind vor allem das Team Berlin, das Triathlon-Team DSW Darmstadt und das PUSCH-DATA-Team AST Süßen. Die drei Mannschaften formulieren diesen Anspruch auch mehr oder weniger offen.
Bei den Frauen ist triathlon.one Witten der größte Titel-Anwärter. Der Vierte des Vorjahres hat seinen Top-Kader weiter verstärkt, formuliert seine Ziele aber eher defensiv. „Unser Ziel für die Saison ist es, an die Erfolge der vergangenen Jahre anzuknüpfen und erneut einen der Spitzenplätze zu erreichen“, sagt Teamleiter Torsten Endres.
Neben Witten ist dem Team Berlin, dem Dr. Loges Triathlon-Team Lüneburg, dem SSF Bonn Triathlon-Team und dem Absolute Teamsport KTT 01 das Gesamt-Podium zuzutrauen.
Die Anwärterinnen und Anwärter auf den Tagessieg im Team
Männer
Das Rennen im Kraichgau könnte eines der spannendsten der vergangenen Jahre werden. Einen absoluten Topfavoriten auf den Tagessieg gibt es nicht.
Der Meisterschaftsfavorit HYLO Team Saar muss aufgrund parallel stattfindender Wettkämpfe (unter anderem WTCS Cagliari und Europacup Olsztyn) bis auf Johannes Vogel auf seine deutschen Spitzenathleten verzichten.
PSD Bank Tri Post Trier hingegen bietet seine vier stärksten Athleten auf (Cedric und Jonas Osterholt, Till Kramp sowie Gjalt Panjer) und gehört nach Rang drei im Vorjahr im Kraichgau erneut zu den Podiumsanwärtern.
Und auch das PUSCH-Data Team AST Süßen, Triathlon Team DSW Darmstadt und die Sportunion Neckarsulm werden im Kampf um die Top-Ränge mitmischen.
Frauen
Im Frauen-Rennen hat Meisterschaftsfavorit triathlon.one Witten die besten Aussichten, mit einem Erfolg in die Saison zu starten.
Weitere Podiums-Kandidatinnen sind eine ganze Reihe von Mannschaften: Die in der Breite stark aufgestellten SG TSV Amicitia Viernheim/Saar, SSF Bonn Triathlon Team und Absolute Teamsport KTT 01 sowie das Team Berlin, Triathlon Potsdam und das Dr. Loges Triathlon Team Lüneburg.
Die Aspirantinnen und Aspiranten auf den Tagessieg in der Einzelwertung
Männer
Keiner der gemeldeten Athleten hat schon einmal ein Rennen in der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga gewonnen. Gute Chancen auf einen Einzelsieg dürfte dennoch Saarbrückens Johannes Vogel haben. Aber auch seinem Teamkollegen Chris Ziehmer, den genannten Trierer Startern, Neckarsulms Eric Diener oder den Süßenern Maxime Hueber Moosbrugger und Lukas Pertl ist einiges zuzutrauen.
Frauen
Anabel Knoll ist die einzige gemeldete Athletin, die bereits ein Bundesliga-Rennen gewonnen hat – genau vor zehn Jahren im Kraichgau. Mit Selina Klamt und Tanja Neubert streben zwei in die absolute deutsche Spitze vordringende Triathletinnen nach ihrem ersten Bundesliga-Sieg - beide standen im Vorjahr bereits einmal auf dem Podium. Chancen auf die Top-3 hat zudem Wittens Anne Holm.
Der Nachbericht
Für die Sportunion Neckarsulm war es der erste Erfolg überhaupt in einer der stärksten Triathlon-Ligen der Welt. Die Mannschaft aus Baden-Württemberg hatte nach zwei zweiten Rängen 2022 im Vorjahr einmal auf dem Mannschaftspodium (dritter Platz) gestanden.
„Es ist ein besonderer Tag für uns, geil, dass es mit dem ersten Teamerfolg geklappt hat“, sagte Eric Diener.
Neckarsulm gewann im Kraichgau mit Platzziffer zehn (Addition der Einzelergebnisse der besten drei Athleten) deutlich vor dem PUSCH-Data-Team AST Süßen (28) und PSD Bank Tri Post Trier (35).
Süßen war in der Bundesliga noch nie besser als Rang zwei platziert, hatte diesen beispielsweise auch 2022 in zwei Rennen erreicht. Für Trier war es der dritte dritte Rang der Geschichte des Teams.
Meisterschaftsfavorit HYLO Team Saar belegte Rang sechs.
Die Einzelwertung des Rennens über die Sprintdistanz (800 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) gewann Neckarsulms Jem Aurelien (48:47 min). Für den Franzosen war es der erste Einzelsieg seiner Karriere in der Triathlon-Bundesliga.
Auf den Plätzen zwei und drei folgten Süßens Maxime Hueber-Moosbrugger (ebenfalls Frankreich/48:49) und Triers Gjalt Panjer (Niederlande/48:50).
FAQs
Was ist die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga?
In den Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga werden die deutschen Mannschaftsmeister im Triathlon gesucht - also die beste Teams in Deutschland. Eine Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga besteht aus vier bis fünf Rennen. 2024 sind das die Wettkämpfe im Kraichgau, in Tübingen, in Dresden und in Hannover.
Über welche Distanzen werden die Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga ausgetragen?
Alle Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga werden in individuellen, rasanten und temporeichen Formaten ausgetragen. Meist dauern diese in etwa nur eine Stunde. Das macht die Wettbewerbe attraktiv und zuschauerfreundlich. Die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga wird deshalb auch als die Formel 1 des Triathlons bezeichnet.
Aus wie vielen Athletinnen und Athleten besteht ein Team?
Bei den Männern sind pro Team fünf Athleten*innen am Start, bei den Frauen vier. In die Wertung kommen vier Sportler*innen bei den Männern und drei bei den Frauen. Das schwächste Ergebnis jedes Teams wird also gestrichen.
Und wie entsteht daraus dann die Tabelle?
Die Mannschaft mit der geringsten Platzziffer ist Tagessieger, die mit der zweitkleinsten Platzziffer wird Zweiter usw.. Das Siegerteam jedes Bundesligarennens bekommt 20 Punkte, das Zweite 19 Punkte, das Dritte 18 Punkte. In diesem Rhythmus geht es bis zum letzten Platz weiter.
Für die Gesamtwertung der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga werden die erhaltenen Punktzahlen der einzelnen Rennen addiert Das Team, das im Saisonverlauf die meisten Punkte holt, ist Sieger der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga und damit deutscher Mannschaftsmeister. Die zwei Teams, mit den wenigstens Zählern steigen ab steigen ab. 2022 treten in der Frauen-Konkurrenz lediglich 14 Teams an, weshalb keines in die 2. Bundesliga absteigen wird.
Wie viele Teams starten in der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga?
Bei den Männern sind es 16 Teams, bei den Frauen 14. Das macht bei den Männern 80 Athleten pro Rennen, bei den Frauen 56 Athletinnen.
Gibt es auch eine Einzelwertung?
Ja. Es gibt eine Tageswertung von jedem Rennen und auch eine Gesamtwertung. Die besten Einzelstarter*innen einer Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga werden ebenfalls geehrt.
Wie kann ich die Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga verfolgen?
Am besten natürlich live vor Ort. Vom Start des Frauenrennens bis zum Zieleinlauf des letzten männlichen Athleten dauert es nur rund zweieinhalb Stunden – und in dieser Zeit sieht man zwei Rennen mit Weltklasseathleten in der stärksten Triathlon-Liga der Welt.
Wo erhalte ich Informationen über die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga?
Neben unserer Webseite www.triathlonbundesliga.de wirst du auch über unsere Social-Media-Kanäle (Instagram und Facebook) regelmäßig mit allen Neuigkeiten rund um die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga versorgt.
Wie lange gibt es die Triathlon-Bundesliga schon?
Die erste Saison der Triathlon-Bundesliga fand 1996 statt. Rekordmeister sind das EJOT Team TV Buschhütten bei den Männern und das Stadtwerke Team Witten (früher Asics Team Witten) bei den Frauen.. Seit 2012 heimste Buschhütten alle Titel bei Männern und Frauen ein (= sieben Doppelmeisterschaften). Bitburger 0,0% ist seit 2016 der Titelsponsor der Triathlon-Bundesliga.ga.