2024 Kraichgau
10 Aug. 2024

1. Bundesliga

Dresden

Zum ersten Mal findet in Dresden ein Bundesliga-Rennen statt,

Startzeiten (noch unter Vorbehalt):

Frauen: 17:53 Uhr

Männer: 18:55 Uhr

Das Livetiming zum Rennen

Aktuelles

Aktuelles

2022 Hannover Potsdam

Hier findest du alle News zur Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga. 

Der Vorbericht

Jem Aurelien feiert in Tübingen

Am Samstag, 10. August 2024, findet der dritte von vier Stopps der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga in Dresden statt. 

Es ist das erste Mal, dass Rennen der höchsten deutschen Meisterschaftsserie in der Landeshauptstadt Sachsen, die im kommenden Jahr als Ausrichter der Finals in Erscheinung tritt, stattfinden. 

 

Der Triathlon-Generalprobe für das nationale Multisport-Großereignis 2025, die in Kooperation mit dem Velorace Dresden durchgeführt wird, kommt aber nicht nur deshalb eine große Bedeutung zu. Die Sprintrennen über 750 Meter Schwimmen, 20,5 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen könnten auch eine Vorentscheidung im Kampf um den diesjährigen Titel bringen – bei Frauen als auch Männern. 

 

Bei den Frauen richten sich alle Augen auf Meisterschafts-Favorit triathlon.one Witten. Die Tabellenführerinnen haben dank des zweiten Platzes beim Saisonauftakt im Kraichgau und dem Sieg in Tübingen mit 39 Punkten fast die mögliche Maximalausbeute sammeln können und liegen zwei Punkte vor Absolute Teamsport KTT1 01.  

 

Ein Triumph in Dresden, wo im Alberthafen geschwommen, entlang der Elbe Rad gefahren und das Laufen auf dem Theaterplatz enden wird, würde den Vorsprung auf mindestens drei Punkte wachsen lassen und somit die Tür zum anvisierten Titel weit aufstoßen. Möglich machen soll das vor allem ein niederländisches Trio um Rachel Klamer, die in Paris vor etwas mehr als einer Woche 14. im olympischen Einzelrennen geworden ist.  

 

Neben der erfahrenen Holländerin ist mit Landsfrau Babette Rosman ein Wittener Neuzugang am Start, der Ende Juni die niederländischen Sprintmeisterschaften für sich entschied, bei der Marit van den Berg, die dritte Starterin des Vierergespanns aus dem Nachbarland, Vierte wurde. Das Quartett komplettiert Katharina Krüger. 

 

KTT 01 setzt im Zweikampf um die Meisterehren in Dresden auf Anna Busse, Larissa Jasper, Madlen Kappeler und Marie Miroslaw.  

 

Ein weiteres interessantes Duell fechten die punktgleich (34) auf Rang drei liegenden Mannschaften Dr. Loges Triathlon Team Lüneburg und SG TSV Amicitia Viernheim/Saar aus.  

 

Bei den Männern kann die Sportunion Neckarsulm ebenfalls den Grundstein für den Meistertitel legen. Der Ligaprimus (38), der einen Sieg im Kraichgau und Platz drei in Tübingen erreichte, baut einmal mehr auf den französischen Überflieger der Saison Jem Aurelien. Der Franzose setzte sich in beiden bisherigen Rennen eindrucksvoll in der Einzelkonkurrenz durch.  

 

Außerdem gehen für die Sportunion mit Paul Lebois und William Fanet zwei weitere Franzosen an den Start. Darüber hinaus sind Fabian Schönke sowie Matteo Kozka Teil des Quintetts, das unter anderen vom HYLO Team Saar gejagt wird. 

 

Der Top-Favorit auf den Titel hatte sich mit Rang sechs im ersten Bundesligarennen 2024 einen Ausrutscher erlaubt und in Tübingen vor drei Wochen mit dem Sieg zurückgemeldet. Das Momentum nutzen sollen unter anderem Justus Nieschlag, der 2021 in Tokio für Deutschland am Start gewesen ist, sowie der Däne Emil Holm, der in Paris für sein Heimatland 35. geworden ist.  

 

Mit Jasper Ortfeld und Chris Ziehmer sind zudem zwei Bundesliga-erfahrene Athleten gemeldet. Ebenso kommt der Brite Harry Leleu zum Einsatz.  

 

Das in der Tabelle zweitplatzierte Triathlon Team DSW Darmstadt sollte man nach einem vierten als auch zweiten Platz im bisherigen Saisonverlauf ebenfalls nicht außer Acht lassen. Mit 36 Punkten ist das Quintett, das in Dresden aus Fabian Kraft, Ben Cumberland, Moritz Göttler, Ron Epple und Julian Birkel besteht, derzeit schärfster Verfolger der Neckarsulmer. 

 

Außerdem haben die mit 35 Punkten gleichauf mit dem HYLO Team Saar auf Tabellenplatz drei liegenden Mannschaften von PSD Bank Tri Post Trier und dem PUSCH-DATA-Team AST Süßen durchaus das Potenzial, ihren Hut noch einmal in den Meisterschaftsring zu werfen.  

Der Nachbericht

2024 Dresden Tanja Neubert

Lüneburg hatte in der Bundesliga bislang dreimal Rang drei belegt und schaffte diesmal den ganz großen Erfolg im dritten Jahr in der 1. Liga.

„Es ist der Hammer, hier gewonnen zu haben“, sagte Lüneburgs Finja Loges.

Die Mannschaft aus Niedersachsen setzte sich mit Platzziffer 27 (Addition der Ergebnisse der besten drei Athletinnen) vor dem Team Berlin (33) und dem Team Bad Orb – Salz des Spessarts (34) durch, die erstmals auf einem Podium in der 1. Liga standen.

Lüneburg kletterte in der Tabelle an die Spitze des Klassements. Dort thronen sie mit 54 Zählern nun punktgleich vor dem Tagesvierten Absolute Teamsport KTT 01 und dem bisherigen Spitzenreiter triathlon.one Witten (53). Spannung ist im Meisterschaftsfinale am 7. September in Hannover also garantiert.

Die Einzelwertung des Rennens über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20.0 Kilometer Radfahren, 5,0 Kilometer Laufen) gewann Viernheims Tanja Neubert, die damit nach dem Erfolg im Kraichgau ihren zweiten Bundesliga-Einzelsieg der Saison und zugleich ihrer Karriere feierte.

Caro Pohle (Dresdner Spitzen Team Mitteldeutschland) erreichte Rang zwei – ihr zweites Podium in der 1. Liga nach Rang drei 2019 in Tübingen. Jule Behrens wurde Dritte -ihr erstes Einzelpodium in der Bundesliga.

Süßen stürmt an Spitze

Bei den Männern gewann Süßen mit Platzziffer (Addition der Einzelergebnisse der besten vier Athleten) 33 deutlich vor dem HYLO Team Saar (59) und dem Triathlon Team DSW Darmstadt (66). 

Für Süßen war es der größte Erfolg der Teamhistorie. „Nach so vielen Jahren endlich einen Sieg zu erreichen, ist wunderschön. Gerade wenn uns dann noch der Einzelsieg gelingt“, sagte Teamleiter Hannes Müller.

Das Team aus Baden-Württemberg führt die Tabelle nun mit 55 Punkten mit einem Zähler Vorsprung vor dem HYLO Team Saar und dem Triathlon Team DSW Darmstadt (beide 54) an, die beide zum zweiten Mal in der Saison auf dem Podium standen. Auch hier gilt also maximale Spannung vor dem Meisterschaftsfinale.

Der bisherige Spitzenreiter Sportunion Neckarsulm konnte keine Mannschaft stellen.

Die Einzelwertung des Rennens gewann Igor Dupuis (PUSCH-Data-Team AST Süßen), der in Tübingen vor drei Wochen Zweiter gewesen war. Rang zwei ging an Kölns Roberto Sánchez Mantecon vor Münsters Jack Willis, die beide erstmals auf dem Einzelpodium in der Bundesliga stand.

FAQ

2024 Tübingen

Was ist die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga?

In den Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga werden die deutschen Mannschaftsmeister im Triathlon gesucht - also die beste Teams in Deutschland. Eine Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga besteht aus vier bis fünf Rennen. 2024 sind das die Wettkämpfe im Kraichgau, in Tübingen, in Dresden und in Hannover.

Über welche Distanzen werden die Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga ausgetragen?

Alle Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga werden in individuellen, rasanten und temporeichen Formaten ausgetragen. Meist dauern diese in etwa nur eine Stunde. Das macht die Wettbewerbe attraktiv und zuschauerfreundlich. Die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga wird deshalb auch als die Formel 1 des Triathlons bezeichnet.

Aus wie vielen Athletinnen und Athleten besteht ein Team?

Bei den Männern sind pro Team fünf Athleten*innen am Start, bei den Frauen vier. In die Wertung kommen vier Sportler*innen bei den Männern und drei bei den Frauen. Das schwächste Ergebnis jedes Teams wird also gestrichen.

Und wie entsteht daraus dann die Tabelle?

Die Mannschaft mit der geringsten Platzziffer ist Tagessieger, die mit der zweitkleinsten Platzziffer wird Zweiter usw.. Das Siegerteam jedes Bundesligarennens bekommt 20 Punkte, das Zweite 19 Punkte, das Dritte 18 Punkte. In diesem Rhythmus geht es bis zum letzten Platz weiter.

Für die Gesamtwertung der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga werden die erhaltenen Punktzahlen der einzelnen Rennen addiert Das Team, das im Saisonverlauf die meisten Punkte holt, ist Sieger der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga und damit deutscher Mannschaftsmeister. Die zwei Teams, mit den wenigstens Zählern steigen ab steigen ab. 2022 treten in der Frauen-Konkurrenz lediglich 14 Teams an, weshalb keines in die 2. Bundesliga absteigen wird.

Wie viele Teams starten in der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga?

Bei den Männern sind es 16 Teams, bei den Frauen 14. Das macht bei den Männern 80 Athleten pro Rennen, bei den Frauen 56 Athletinnen.

Gibt es auch eine Einzelwertung?

Ja. Es gibt eine Tageswertung von jedem Rennen und auch eine Gesamtwertung. Die besten Einzelstarter*innen einer Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga werden ebenfalls geehrt.

Wie kann ich die Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga verfolgen?

Am besten natürlich live vor Ort. Vom Start des Frauenrennens bis zum Zieleinlauf des letzten männlichen Athleten dauert es nur rund zweieinhalb Stunden – und in dieser Zeit sieht man zwei Rennen mit Weltklasseathleten in der stärksten Triathlon-Liga der Welt.
 

Wo erhalte ich Informationen über die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga?

Neben unserer Webseite www.triathlonbundesliga.de wirst du auch über unsere Social-Media-Kanäle (Instagram und Facebook) regelmäßig mit allen Neuigkeiten rund um die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga versorgt.

Wie lange gibt es die Triathlon-Bundesliga schon?

Die erste Saison der Triathlon-Bundesliga fand 1996 statt. Rekordmeister sind das EJOT Team TV Buschhütten bei den Männern und das Stadtwerke Team Witten (früher Asics Team Witten) bei den Frauen.. Seit 2012 heimste Buschhütten alle Titel bei Männern und Frauen ein (= sieben Doppelmeisterschaften). Bitburger 0,0% ist seit 2016 der Titelsponsor der Triathlon-Bundesliga.