Weimar und Lüneburg erneut erfolgreich
19.07.2021 – Thorsten Eisenhofer
Die Wettbewerbe waren die zweiten Saisonrennen nach dem Auftakt in Potsdam Ende Juni. Aufgrund des hohen Wasserspiegels der Mulde mussten die Wettbewerbe als Duathlon über die Distanzen 5,5 km Laufen, 18,4 km Radfahren und 2,5 km Laufen ausgetragen werden.
Weimar siegte mit Platzziffer 34, also der Addition der Einzelergebnisse, knapp vor dem SSF Bonn Triathlon Team II (36) und dem Team Berlin II (48).
Weimar gelang damit nach dem Auftakterfolg in Potsdam der zweite Tagessieg in dieser Saison. Vier Athleten der Mannschaft platzierten sich unter den Top 13: Alexander Kull (4.), Theo Sonnenberg (8.), John Heiland (9.) und Marcel Lehmberg (13.).
Der Einzelsieg bei den Männern ging an Jonas Hoffmann (Weicon Tri Finish Münster II) vor den Bonnern Nick Emde und Miguel Risco Bermejo. Das Duo legte damit den Grundstein für Rang zwei der Bonner. Zudem wurden Paul Wiesner Zehnter und Alex Schmitt 21.
Weimar baute durch den zweiten Tagessieg der Saison seine Führung an der Tabellenspitze aus. Die Mannschaft hat die Maximalpunktzahl von 40 Zählern und führt vor Berlin II (37) und dem Hanse Mondial Tri Team Hamburg, das diesmal Sechster wurde.
Bei den Frauen gelang Lüneburg ebenfalls der zweite Erfolg im zweiten Rennen der Saison. Die Mannschaft setzte sich Platzziffer 28 vor Bonn II (35) und dem ProAthletes KTT 01 II (36) durch. Für Lüneburg kamen Antonia Koch als Dritte, Lea van Beek als Vierte und Nidia Ruiz Porath als 21. in die Wertung.
Der Einzelsieg ging an Livia Eggler vom Team Berlin II vor Lena Brunkhorst von Blau Weiß Barracuda Triathlon Lohne.
Lüneburg hat als Spitzenreiter nun 40 Zähler und führt die Tabelle vor Bonn (37) und Köln (35) an.
Die Auf- und Abstiegsregelungen wurden für diese Saison aufgrund der ungleichen Trainingsbedingungen infolge der Corona-Pandemie außer Kraft gesetzt.
Ergebnisse, Tabellen und weitere Informationen zur Zweiten Liga Nord findet ihr hier.